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AIM startet gattungsübergreifendes Planungstool

Der Ad Impact Monitor e. V. (AIM) hat auf den Münchner Medientagen ein gattungsübergreifendes Planungstool gestartet. Mit dem 'AIM Shift Planner' können Werbungtreibende und Agenturen die Mediamix-Zusammensetzung für eine optimale Werbewirkung ihrer Kampagnen simulieren. Dazu werden die Daten AIM-Markentrackings verwendet, die mithilfe eines Shift-Modells das effektive Wirkungspotenzial der einzelnen Mediagattungen aufzeigen können. So werde der Zusammenhang zwischen Werbeinvestitionen und -erfolg für einzelne Mediagattungen und Wirkungsindikatoren sichtbar, heißt es.

Bernhard Willer (Foto), Geschäftsführer AIM e.V., sagt: "Die erzielbare Werbewirkung ist heute für die meisten Kampagnen das zentrale Planungskriterium. Werbetreibende und Agenturen wollen das verfügbare Mediabudget optimal einsetzen – und dazu müssen sie wissen, welche Mediengattung welchen Wirkbeitrag für ihre Kampagne leisten kann. Und Medienhäuser müssen umgekehrt den Wirkungsnachweis für die von ihnen vermarkteten Werbeträger erbringen – und das idealer Weise im gattungsübergreifenden Vergleich."

Der 'Shift Planner' wird unter dem Dach des AIM e.V. gemeinsam mit Verlagen, Werbetreibenden und Agenturen sowie den Dienstleistern Pointlogic, der Forschungsgruppe g/d/p und ISBA entwickelt. Die Pilotphase startet am 4. November 2013, in der das Tool einem Praxistest im realen Planungsalltag unterzogen wird. Abgeschlossen wird die Pilotphase mit einer Anwenderkonferenz am 31. Januar 2014, bei der dann auch der offizielle Launchtermin bekannt gegeben wird. Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) und die Mediaagentur OMG sollen sicherstellen, dass die Funktionalitäten des Tools auf die Bedürfnisse der strategischen Mediaplanung ausgerichtet sind.

Werbungtreibende und Agenturen  sollen mit dem 'Shif Planner' Antworten erhalten auf Fragen wie: Welche Mediagattungen liefern die beste Wirkung für meine Kampagne? Wie sieht ein wirkungsoptimierter Mix aus? Wie viel Werbedruck brauche ich, um meine Wirkungschancen zu erhöhen?


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rh 18.10.2013