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Facebook, Youtube und Xing häufig genutzt

Das meistgenutzte Social Network in Deutschland ist erwartungsgemäß Facebook: 82,7 Prozent der Internetnutzer sind in der Community aktiv. Es folgen mit weitem Abstand Youtube (51,8 Prozent) und Xing (33,6 Prozent). Die höchste Nutzungsfrequenz weist ebenfalls Facebook auf: 73 Prozent der Facebook-User besuchen das Social Network ein- oder mehrmals täglich. Zu diesen Ergebnissen kommt der Vermarkter Tomorrow Focus Media in seiner aktuellen Social Trends-Studie.

Mit zunehmender Verbreitung mobiler Endgeräte wird auch die Social Media-Nutzung mobil. Während 96,6 Prozent der Befragten im heimischen Wohnzimmer soziale Medien aufrufen, nutzen fast die Hälfte diese ebenfalls unterwegs vom Smartphone. 35,8 Prozent besuchen die Plattformen auch während der Arbeitszeit.

Neue Kontakte knüpfen ist für Männer (50,0 Prozent) und Frauen (49,3 Prozent) gleichermaßen der wichtigste Grund, um ein Social Media-Angebot aufzurufen.

Das Teilen von Videos ist für 20,2 Prozent der befragten Männer ein bedeutender Nutzungsgrund, während Frauen lieber Bilder teilen (37,4 Prozent). Auch ist das Posten von Statusmeldungen für Frauen (30,9 Prozent) wichtiger als für das männliche Geschlecht (22,2 Prozent). Zudem sind Social Games wie Farmville für 16 Prozent der weiblichen User ein Hauptnutzungsgrund sozialer Netzwerke, bei den Männern sind es nur neun Prozent. Zur Jobsuche und Information über potenzielle Arbeitgeber nutzt knapp jeder fünfte Mann die sozialen Plattformen, bei den Frauen sind dies gerade mal zwölf Prozent.

Knapp die Hälfte der Befragten informiert sich auf Social-Media-Plattformen über Freizeitthemen (Frauen: 55,5 Prozent; Männer: 45,2 Prozent). Während sich die befragten Männer neben Freizeitthemen am häufigsten über Technik (50,4 Prozent) und Unterhaltungselektronik (41,7 Prozent) informieren, interessiert sich das weibliche Geschlecht für Beauty-Themen (40,4 Prozent), Gesundheit (38,6 Prozent) und Ernährung (35,6 Prozent).

Die aktuelle Online-Panel-Studie befragte im Oktober 2013 rund 600 Teilnehmer des Tomorrow Focus Media-Opinion-Pools zum Schwerpunktthema Social Media. Daraus lassen sich Tendenzaussagen für die deutsche Internetbevölkerung treffen.


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vg 01.11.2013