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Umfrage: Mobile Content als Wachstumstreiber

Mobile Content ist für 94 Prozent der Unternehmen einer der wichtigsten Wachstumsbereiche in der digitalen Welt: Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle CP-Barometer des Forum Corporate Publishing (FCP). Gleichzeitig sehen 94 Prozent der befragten Unternehmen eine der wichtigsten Herausforderungen in Sachen Mobile Content, für den Nutzer relevante Inhalte zu kreieren, welche die Potentiale des Mediums auch voll ausnutzen. „Im mobilen Web sind Unternehmen mit ihren Inhalten dann erfolgreich, wenn sie über ihre Themenwahl und ihr Agenda-Setting eine Nähe zu ihrer Marke schaffen“, erläutert Michael Höflich, Geschäftsführer des FCP. „Mobile Zielgruppen erwarten exklusive Inhalte, für deren Erstellung Unternehmen Content-Experten benötigen, die in der Lage sind, unterschiedliche Kanäle miteinander zu verknüpfen.“

Knapp drei Viertel der befragten Unternehmen gehen davon aus, dass künftig vor allem „Adaptive Content“ Strategien eine Rolle spielen werden: Inhalte werden einmal kreiert und dann für verschiedene Medien angepasst. Corporate
Publishing Dienstleister sehen dagegen erachten medienspezifische Content
Strategien als nahezu gleich wichtig: Dabei werden für jedes Medium eigenständige Inhalte unter Berücksichtigung der Spezifika des jeweiligen Mediums erstellt.

„Allein in Deutschland gibt es bald 70 Millionen mobile Endgeräte, auf denen
Medien genutzt werden können,“ erklärt Dr. Christian Fill, Geschäftsführer Burda Creative Group und stellvertretender Vorsitzender des FCP. „Entscheidend wird also sein, nicht nur mobile CP-Inhalte zu erstellen; es gilt auch potentielle Nutzer auf die Inhalte aufmerksam zu machen.“

Laut CP-Barometer sind für Unternehmen die effektivsten Marketingmaßnahmen für mobile Inhalte Hinweise in den eigenen digitalen Medien und Printmedien sowie die Verbreitung in sozialen Netzen. Demnach sollten rund 20 bis 25 Prozent des gesamten Mobile Publishing Budgets in das Marketing für Mobile Content investiert werden.

"Durch mobile Medien entstehen für Unternehmen entlang der gesamten Customer Journey viele neue Zugänge zu Konsumenten und anderen Stakeholdern", beschreibt FCP-Vize Fill. "In gleichem Maße werden wir erleben,
wie Unternehmen dabei ihre Marken insbesondere über die Relevanz der Inhalte besser inszenieren und ihre Kunden über die mobilen Devices zur Resonanz und Interaktion bewegen."

Was das Thema Erfolgsmessung im Mobile-Publishing betrifft scheint es Nachholbedarf zu geben: Nur eine Minderheit der am CP-Barometer beteiligten
Unternehmen von gut 21 Prozent konnte spontan relevante Key Performance Indicators (KPI) nennen, also Schlüsselkennzahlen für die Wirkung mobiler Inhalte.

Gleichzeitig erklärten 73 Prozent aller befragten Auftraggeber, dass sie noch
keine Strategie für den Einsatz von Mobile Content entwickelt haben. Gleichwohl erwarten mehr als 80 Prozent der Unternehmen stark wachsende Budgets für den Bereich mobiler Medien. „Der Beratungsbedarf der Auftraggeber ist die große Chance der Corporate Publisher“, fasst FCP-Geschäftsführer Michael Höflich zusammen.


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tor 15.11.2013