ANZEIGE

ANZEIGE

Goldenes Lenkrad: Die besten Autos des Jahres ausgezeichnet

Am 12. November 2013 haben Bild am Sonntag und die europäische Auto Bild-Gruppe zum 38. Mal das Goldene Lenkrad an die besten Automobilneuheiten des Jahres verliehen. Verleger Axel Springer hat den Preis 1976 ins Leben gerufen. Im Rahmen einer Preisverleihung mit rund 300 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien nehmen Manager der Autoindustrie die Auszeichnungen im Berliner Axel-Springer-Haus entgegen. Mit dem 'Goldenen Ehrenlenkrad' wurde Peter Schreyer, Präsident und Chefdesigner von Hyundai und Kia, für besondere Verdienste um das Automobil ausgezeichnet.

Die Sieger im Überblick:
?Klein- und Kompaktwagen: VW Golf
?Mittelklasse: Audi A3 Limousine
?Ober- und Luxusklasse: Mercedes-Benz S-Klasse
?Sonderklasse SUV: BMW X5
?Leserklasse Cabrios/Coupés: Jaguar F-Type
?Leserklasse Vans: Citroën C4 Picasso
?Grünes Lenkrad: BMW i3
?Ehrenlenkrad: Peter Schreyer, Chefdesigner von Hyundai und Kia
?Werbelenkrad: VW-Kampagne 'Der Golf. Das Auto.' von den Agenturen DDB Tribal und Grabarz & Partner 


Die Gewinner deswurden von einer Jury aus 40 Testern gekürt – darunter Chefredakteure der europäischen Auto Bild-Gruppe, Techniker, Motorsportler und Prominente sowie Rennfahrer wie Mattias Ekström, Mika Häkkinen, Walter Röhrl und Hans-Joachim Stuck. Erstmals waren auch Designer in die Jury berufen worden, um Aspekte wie Erscheinung, Ästhetik und Innovation zu beurteilen. Leser der Bild am Sonntag und der europäischen Auto Bild-Gruppe hatten in einer Vorauswahl aus den Autoneuheiten ihre 20 Favoriten gewählt. Die Finalisten-Fahrzeuge wurden von den Juroren im Anschluss drei Tage auf dem italienischen Fiat/Pirelli-Testgelände in Balocco geprüft und bewertet. Die Sieger in den Klassen Cabrios/Coupé  und Vans ermittelte eine europäische Leserwahl, für die rund 200.000 Stimmen eingingen.

Die Verleihung des 'Grünen Lenkrads' wurde ebenfalls von den Lesern in einer Vorauswahl mit entschieden. Sie wählten aus 18 Kandidaten ihre fünf Favoriten. Den Gesamtsieger kürte eine internationale Jury mit Experten aus Politik, Umweltverbänden, Autoindustrie und Automobilclubs. Den Preisträger für das 'Goldene Ehrenlenkrad' wählte ein Gremium aus Redaktion und Verlag.


zurück

vg 18.11.2013