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agma stellt Pläne für 2014 vor

Auf der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) haben heute die 200 Mitglieder – Vertreter der werbetreibenden Wirtschaft, der Agenturen und der verschiedenen Mediengattungen – einen Ausblick für das Jahr 2014 gegeben. Demnach liegt die agma beim Projekt ma Intermedia im Zeitplan. Sie wird im Herbst kommenden Jahres alle Mediengattungen – Zeitungen, Zeitschriften, Radio, Kino, Fernsehen, Plakat und Online – vollständig ausweisen.

"Mit der neuen ma 2014 Intermedia werden endlich alle Mediengattungen innerhalb einer Datei strategisch planbar", sagte Hans Georg Stolz, Vorstandsvorsitzender der agma. "Durch die Integration von Online gehen wir einen weiteren großen Schritt in der Entwicklung zu einer allgemein gültigen Konvergenzwährung."

Der erste wichtige Wegweiser zu einer Audio-Konvergenzwährung erfolgt am 1. Januar kommenden Jahres. Dann startet die Webradio-Messung im Regelbetrieb. Ausgewiesen werden quartalsweise die Anzahl der Stream-Starts sowie die durchschnittliche Abrufdauer pro Stream. "Das Besondere an der neuen Webradio-Messung ist, dass sie zum einen die Streaming-Abrufe über alle stationären und mobilen Empfangswege erfasst sowie zum anderen von allen Marktpartnern getragen wird", meint agma-Geschäftsführer Olaf Lassalle. Am 3. Dezember findet in Frankfurt eine agma-Veranstaltung statt, bei dem sich Interessierte über die neue Messung informieren können.

Bei CATI-Befragungen (Computer Assisted Telephone Interviewing) wird künftig die gestiegene Erreichbarkeit der Verbraucher via Mobiltelefon berücksichtigt. Nachdem ein erster Machbarkeitstest abgeschlossen wurde, startet im Januar 2014 parallel zur ma 2014 Radio ein umfangreicher Struktur- und Reichweitentest mit insgesamt 4.000 Handynummern. Eine Integration von Mobilnummern in die Stichproben der ma CATI-Studien ist ab der zweiten Jahreshälfte 2014 geplant.

Im ersten Quartal 2014 wird zudem ein Update der ma 2013 Plakat im MDS-Planungstool veröffentlicht. Das Update bietet aktuelle Stellendaten der Werbeträger Großfläche, Ganzsäule, City-Light-Poster sowie Mega-Light-Poster und City-Light-Boards.



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tor 26.11.2013