ANZEIGE

ANZEIGE

Benjamin Millepied inszeniert "Der Nussknacker" für Baileys

Zum ersten Mal seit fünf Jahren veröffentlicht Baileys zu Weihnachten einen TV-Spot: Mit Hilfe von Benjamin Millepied, der schon für das Tanzdrama "Black Swan" die Choreographie übernahm, wurde eine moderne Version des Tschaikowsky Balletts "Der Nussknacker" inszeniert. Im Spot dreht es sich vor allem um eines: die Leidenschaft fürs Tanzen.

Der einminütige Kurzfilm lief in Deutschland am 4. Dezember erstmals auf Sixx. Ab dem 11. Dezember werden die 20-Sekünder dann knapp drei Wochen lang auch auf den Sendern RTL, Sat 1, Pro 7, RTL 2 und Vox zu sehen sein.

Die Millepied-Choreographie zeigt Klara und ihre beiden Freundinnen, die eine märchenhafte Winterlandschaft durchschreiten, um im Anschluss eine extravagante Bar zu betreten. In der Geschichte, die erzählt wird, versuchen der Nussknacker Prinz und der Mäusekönig um Klaras Zuneigung zu buhlen. In der Schlussszene nimmt die Geschichte mit dem eingeblendeten Slogan "Spend Time With The Girls This Christmas" eine überraschende Wendung: Klara entscheidet sich, den Rest des Abends mit ihren Freundinnen zu verbringen.

Der Werbefilm von Ringan Ledwidge glänzt mit einer Starbesetzung, die sich aus Toptänzern des Königlichen Ballettensembles zusammensetzt: Steven McRae (der Prinz in "Der Nussknacker"), Thiago Soares ("Der Mäusekönig") und Gasttänzerin Iana Sakenko ("Klara").

An der Arbeit für den Film, der von BBH London entwickelt wurde, waren neben Millepied und Ledwidge auch die renommierte Kostümbildnerin Rosa Dias sowie die Bühnenbildnerin des viermal für den Oscar nominierten Streifens "Stolz und Vorurteil", Sarah Greenwood, beteiligt. Das Musikstück - eine Neuauflage des Tschaikowsky Originals - wurde von Komponist, Pianist und Produzent Nicholas Britell umgesetzt.

Der Nussknacker ist Teil der Baileys "Cream With Spirit"-Kampagne, welche im vergangen Jahr gelauncht wurde.


zurück

vg 06.12.2013