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Mediennutzungsverhalten der Bundesliga-Fans stark heterogen

Das Mediennutzungsverhalten der fast 30 Millionen Bundesliga-Fans ist sehr heterogen. So bestehen gravierende Unterschiede vor allem bei der Nutzung digitaler bzw. mobiler Geräte und Services. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie 'Fantypologie der Bundesliga Vol. 2' von Carat und Advant Planning. Für die Untersuchung wurden die von der Strategie- & Researchberatung Advant Planning bereits 2012 herausgearbeiteten Fantypen aller 18 Bundesligavereine – der Manische, der Leidenschaftliche, der Affine, der Sympathisant – in die internationale Markt-/Media-Studie 'Consumer Connection Study' (CCS) von Carat Deutschland integriert.

Manische Bundesliga-Fans kommentieren viel

Die Studie zeigt u.a. Unterschiede bei der Nutzung digitaler bzw. mobiler Geräte und Services: Während die manischen Bundesliga-Fans überproportional zur digitalen und mobilen "Elite" zählen, die sich selber oft als Autoren oder Kommentatoren betätigen, sind insbesondere die Affinen und die Sympathisanten hier deutlich weniger aktiv.

Mix aus Bandenwerbung, TV-Spots und TV-Presentings

Der erfolgreichste Kommunikationsmix rund um die Bundesliga zur Ansprache der 20- bis 49-Jährigen besteht für Werbetreibende laut Studie aus einer Kombination von Bandenwerbung, TV-Spots und TV-Presentings. Sollen junge Männer zwischen 18 und 24 angesprochen werden, ist laut Studie die Mischung aus Bandenwerbung und Social Media die deutlich erfolgversprechendste Variante. Dabei sind die sozialen Netzwerke mit der höchsten Reichweite bei Fußballfans mit Abstand Facebook und YouTube.

Die gesamte Studie kann für 1.750 Euro im Onlineshop von Advant Planning erworben (www.advant-planning.com/de/) oder bei Carat (hello.germany@carat.com) bestellt werden.



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vg 13.08.2015