ANZEIGE

ANZEIGE

Deutschland bleibt das beliebteste Reiseziel der Bundesbürger

Die Reiseintensität der Deutschen 2013 hat sich auch im fünften Jahr in Folge auf aktuell 57 Prozent erhöht. Das geht aus der 30. Deutschen Tourismusanalyse vor, die von der Stiftung für Zukunftsfragen, Hamburg herausgegeben wird.  Zudem wollte sich jeder fünfte Bundesbürger (20 %) in der vergangenen Reisesaison nicht auf einen Urlaub beschränken und war daher gleich mehrfach auf Reisen. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung um drei Prozentpunkte. So war rund jeder Vierte zweimal unterwegs, sieben Prozent verreisten sogar dreimal und nahezu jeder 25. viermal und öfter.


Deutschland war auch in der vergangenen Reisesaison das mit Abstand beliebteste Urlaubsziel der Bundesbürger. 2013 verbrachten erneut fast zwei von fünf Bürgern ihren Urlaub zwischen Nord- und Süddeutschland. Erstmals seit Jahren konnten jedoch keine Zuwächse beim Inlandstourismus verzeichnet werden – zumindest nicht beim Haupturlaub. Bei den inländischen Zielen setzten sich die bayerischen Feriengebiete leicht von der Ostseeküste in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ab.

Ausland: Spanien ist der Gewinner


Obwohl Deutschland das beliebteste Reiseziel der Deutschen ist, verbrachte mehr als jeder achte Bundesbürger seinen Urlaub im Jahr 2013 auf der Iberischen Halbinsel bzw. den spanischen Inseln. Damit reisten mehr Deutsche nach Spanien als in alle Fernreisedestinationen zusammen oder fast doppelt so viele wie in die drittplatzierte Türkei. Diese konnte zwar keine Marktanteile hinzugewinnen, dennoch den Abstand zum zweitplatzierten Italien verringern, da die Gebiete von Südtirol bis Sizilien weniger deutsche Gäste begrüßten.

Reisedauer verkürzt sich weiter

Ein deutlicher Trend zeichnet sich bei der Reisedauer ab: 1980 verreisten die Bundesbürger 18,2 Tage im Durchschnitt, 1990 waren es 16,3 Tage und im Jahr 2000 immerhin noch 14,8 Tage. Die Bundesbürger ließen sich ihre Urlaubsreise 2013 mit durchschnittlich 1.062 EUR pro Person weniger kosten als noch im Jahr zuvor (-31 Euro).

Vorfreude auf die Reisesaison 2014

45 Prozent, und damit zwei Prozentpunkte mehr als vor zwölf Monaten, haben laut der 30. Deutschen Tourismusanalyse fest vor, dieses Jahr zu verreisen. Fast jeder achte Bundesbürger plant sogar, mehrmals wegzufahren. Allerdings ist sich auch noch mehr als ein Drittel der Deutschen unsicher, ob sie in diesem Jahr überhaupt verreisen werden.



zurück

rh 05.02.2014