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Großteil der Unternehmen verzichtet auf Mobile Marketing

84 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen verzichten auf den Einsatz mobiler Werbemöglichkeiten. Dabei sind mehr als drei Viertel derjenigen Unternehmen, die Mobile Marketing nutzen, zufrieden mit den Ergebnissen (78 %). Das geht aus einer repräsentativen Umfrage unter kleinen und mittelständischen Unternehmen im Auftrag von Greven Medien hervor.

Weitere Ergebnisse: Zwar verzichten über 80 Prozent auf den Einsatz von Mobile Marketing. In der Nutzung weiterer digitaler Werbemaßnahmen sind Unternehmen aber bereits fortgeschrittener: Über 80 Prozent haben eine Website (81 %), nahezu jedes zweite Unternehmen setzt auf Online-Werbemaßnahmen (45 %) und knapp 40 Prozent auf Social Media (38 %).

Dabei führt Mobile Marketing in Sachen Zufriedenheit die Rangliste der digitalen Werbemaßnahmen an: Nahezu 80 Prozent der Unternehmer, die sich die Chance zu Nutze machen, sind zufrieden mit den Ergebnissen von Mobile Marketing (78 %) – gefolgt von Social Media (75 %) und Online-Werbemaßnahmen (69 %).

Hauptbarrieren sind Zeitmangel und fehlendes technisches Know-how

Unternehmer, die Mobile Marketing einsetzen, machen inzwischen Gebrauch von Suchmaschinenwerbung (53 %), QR-Codes (38 %), Apps (31 %) und weiteren Maßnahmen wie SMS/MMS-Marketing und Werbung auf Social Media -lattformen.

Für die Zukunft plant nur knapp jeder fünfte Unternehmer mobile Marketingmaßnahmen einzusetzen (18 %). Über zwei Drittel scheuen das Thema hingegen (69 %). Hauptbarrieren sind Zeitmangel (43 %), fehlendes technisches Know-how (30 %) oder die Annahme, das Unternehmen sei zu klein für mobiles Marketing (37 %).

Vorteile: Kunden aktuell informieren und höhere Bekanntheit erzielen

Unternehmen, die bereits aktiv sind, sehen laut Studie besondere Vorteile darin, Kunden aktuell zu informieren (63 %). Jedes zweite Unternehmen gibt an, höhere Bekanntheit zu erzielen, neue Kontakte zu generieren und neue Kunden hinzuzugewinnen (50 %). Nicht zuletzt ist ein Einfluss auf das eigene Image spürbar (44 %) sowie ein engerer Kontakt zu Kunden (44 %) und die Erhöhung der Kundenbindung (41 %). Ebenfalls spüren 25 Prozent der Nutzer einen Einfluss auf Abverkäufe.

Phaydon Research+Consulting hat im Auftrage der Greven Medien GmbH & Co für die Studie 200 kleine und mittelständische Unternehmen befragt.


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vg 10.03.2016