ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Nivea und der DLRG ehren die "Lebensretter 2014"

Zum 26. Mal zeichneten die Hautpflegemarke Nivea und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstagabend, 27. November, im Rahmen einer Gala in Hamburg mutige und engagierte Menschen mit dem "Nivea-Preis für Lebensretter" aus. Der mit insgesamt 7.000 Euro dotierte Preis ist eine Auszeichnung für Lebensrettungen aus Wassergefahren sowie für ehrenamtliches Engagement im Wasserrettungsdienst.

Als "Lebensretter des Jahres 2014" wurde Katja Hönes aus Holzwickede (NRW) ausgezeichnet. Die erst 16-jährige Schülerin, DLRG-Mitglied seit ihrem fünften Lebensjahr, rettete im Juli dieses Jahres den 19-jährigen Jonas Sander aus der Nordsee. Zweiter "Lebensretter des Jahres 2014" wurde Jakob Hitz aus Troisdorf (NRW). Der 69-Jährige, ehemaliger Polizist und Marinesoldat, holte zwei Jungen im Alter von zehn und zwölf Jahren aus der starken Strömung des Rheins zurück an Land.

In der Kategorie "Langfristiges Engagement" erhielt die DLRG Ortsgruppe Erwitte (NRW) die Auszeichnung für ihren seit 2006 kontinuierlichen Einsatz in Schwimm- und Rettungsschwimmer-Ausbildung sowie Wassersicherheit und Katastrophenschutz. Der diesjährige Sonderpreis wurde der DLRG Ortsgruppe Plön überreicht. Mit ihrem 2003 initiierten Projekt "Wachminis" machen sie erfolgreich vor, wie man Kinder und Jugendliche für das Rettungsschwimmen begeistert und für den verantwortungsvollen Wachdienst ausbildet.


zurück

rh 28.11.2014