ANZEIGE

ANZEIGE

Kaufkraft: Schweiz liegt in Europa auf Platz eins

Die absolute Kaufkraft der Einwohner in der Schweiz boomt. Diese erreicht knapp 40.000 Euro pro Einwohner pro Jahr. Im europäischen Vergleich liegen die Schweizer damit vorn. Luxemburg musste seinen Spitzenplatz auf Grund einer vergleichsweise geringfügigen Steigung somit abgeben. Das gab die RegioData Research GmbH mit Sitz in Wien bekannt.

Auffällig positiv entwickelt sich laut Analyse der RegioData Research GmbH die Kaufkraft in Island. 2013 war Island noch nicht mal in den Top 10 vertreten und rangiert nun auf dem fünften Platz.

Die beiden Sorgenkinder sind dahingegen ganz klar Russland und Ukraine, so die RegioData Research GmbH. Aktuell liegt Ukraine mit einer absoluten Kaufkraft von 1.190 Euro pro Einwohner pro Jahr auf einem der letzten Plätze. Auch die schlechte Lage in Griechenland ist kein Geheimnis. Die absolute Kaufkraft ist bereits seit 2014 unter der 10.000er-Grenze angekommen und im Begriff weiter zu sinken. Zypern, das bis vor kurzem auch mit Rückschlägen zu kämpfen hatte, stabilisiert sich wieder und ist das zurzeit wohlhabendste südosteuropäische Land.


zurück

rh 16.03.2016