ANZEIGE

ANZEIGE

Elyas M’Barek ist das größte Vorbild der Generation Y

Der Schauspieler Elyas M’Barek, unter anderem seit diesem Jahr als Testimonial des Medienkonzerns Sky aktiv, ist das größte Vorbild der Generation Y. 36 Prozent der 15- bis 29-Jährigen betrachten den "Fack ju Göhte"-Star als Vorbild. Abwehrspieler Jerome Boateng vom FC Bayern München nennen 32 Prozent. Die Schauspieler Matthias Schweighöfer (28%), Karoline Herfurth (26 %) und Til Schweiger (25 %) landen auf den Rängen 3 bis 5.

Das zeigt einen Studie von Human Brand Index. Dafür wurden 50 Prominente daraufhin untersucht, wie stark sie der Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen als Vorbilder dienen. Grundlage für das Ranking waren die Daten der Human Brand Database.

LeFloid einziger YouTuber unter den Top 10

LeFloid ist demnach als einziger YouTuber unter den ersten Zehn vertreten. An ihm orientieren sich 21 Prozent der 15- bis 29-Jährigen. Der vergleichsweise geringe Wert wird allerdings laut den Studienautoren durch seine Bekanntheit verursacht – nur knapp die Hälfte der Befragten erkannte ihn. Bei den Jugendlichen, die ihn kennen, liegt er mit 48 Prozent Vorbildfunktion klar vor allen anderen Prominenten in der Altersgruppe. Seine YouTuber-Kollegin Dagi Bee rangiert dagegen deutlich weiter hinten: Nur acht Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehen sie als Vorbild. Dies liegt wohl auch an ihrem mit 21 Prozent recht hohen "Hater-Anteil", heißt es in der Untersuchung.

Die anderen drei Stars in den Top 10 sind Fußballer Mats Hummels (6. Platz, 22 % Vorbildfunktion), Moderatorin Nazan Eckes (22 %, Rang 7), Rennfahrer Nico Rosberg (21 %, Rang 8) sowie die Moderatorin Barbara Schöneberger (21 %, Rang 10).

Human Brand Index ist eine Testimonial Research-Agentur, die auf Marken- und Prominenten-Forschung spezialisiert ist und ist ein Angebot des Marktforschungsinstitutes Dr. Grieger & Cie. Marktforschung aus Hamburg.


zurück

vg 16.03.2016