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Automarkt weltweit wächst 2014 um fünf Prozent

Der Pkw-Markt wächst im Jahr 2014 weltweit um fünf Prozent oder 3,56 Millionen Neuwagen auf 74,2 Millionen Fahrzeugverkäufe. Größter Wachstumstreiber ist dabei der Markt China mit einem Zuwachs von elf Prozent oder 1,74 Millionen Neuwagen. Mit einem Anteil von knapp 50 Prozent am weltweiten Wachstum ist das Land der Mitte im Jahre 2014 die Lokomotive der Autoindustrie. In keinem Land der 15 größten Automärkte der Welt wächst im Jahr 2014 der Automarkt stärker. Das  prognostiziert Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen (die pdfs mit den aktuellen Zahlen finden Sie am Ende dieser Meldung).

Die Neuwagenverkäufe in USA wachsen dahingegen zwar im Jahr 2014 auch, aber mit deutlich geringerer Quote. Und im Gegensatz zu den USA hat der chinesische Markt noch viel Potenzial, so Dudenhöffer. Die Pkw-Dichte betrage in China 47 Pkw pro 1.000 Einwohner, während in den USA 748 Pkw pro 1.000 Einwohner vorhanden sind. Nach der Prognose vom CAR-Center wächst der US-Markt im Jahr 2014 um 430.000 Neuwagen oder 2,7 Prozent auf 16,13 Millionen Verkäufe.

Im Jahre 2014 werden die USA und China demnach 45 Prozent der weltweiten Pkw-Verkäufe stellen. Im Jahr 2010 betrug der Anteil der beiden am Pkw-Weltmarkt noch 38 Prozent.

Premiumhersteller gewinnen weiter Marktanteile

Größter Gewinner unter den Autobauern werden laut Dudenhöffer auch im Jahre 2014 Premiumhersteller sein. Daimler, Porsche und Jaguar-Landrover haben die besten Chancen, im Premiumsegment im Jahr 2014 ihre Marktanteile auszuweiten.

Der Prognose der Automobilmärkte für die Jahre 2014 und 2015 liegen die erwarteten Entwicklungen der Weltwirtschaft nach den Prognosen des IWF vom Oktober dieses Jahres zugrunde.

Das Geschäft mit Neuwagen ist laut Dudenhöffer auf wenige Märkte konzentriert. 15 Prozent aller Länder der Erde stellen im Jahre 2013 immerhin 84 Prozent aller verkauften Neuwagen.

Europa gespalten, Deutschland mit guten Voraussetzungen

Das Bild in Europa zeigt für das Jahr 2014 deutliche Divergenzen zwischen Nord- und Südeuropa. Zwar wurde der Abwärtstrend in Südeuropa gestoppt, allerdings< muß laut Dudenhöffer mit einem langen Erholungsprozess gerechnet werden.

Der deutsche Automarkt geht laut der Studie mit guten Rahmenbedingungen in das Jahr 2014. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge auf deutschen Straßen ist auf 8,9 Jahre gestiegen, so daß der Auswechselprozess größer wird.Zusätzlich sind Fahrzeugfinanzierungen aufgrund der niedrigen Zinssätze attraktiv. Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Verkäufe sind die eingeräumte Rabatte im deutschen Automarkt. Der CAR Rabatt-Index hat sowohl im Oktober als auch im November rückläufige Werte.

Nach der Prognose der Uni Duisburg-Essen werden im Jahr 2014 in Deutschland 3,13 Millionen Pkw-Neuwagen in die Zulassung gehen. Dies wäre ein Plus von 6,1 Prozent gegenüber 2013.


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vg 16.12.2013