ANZEIGE

ANZEIGE

Die richtigen Lieferanten finden und optimal führen

Der Einkauf hat in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen und ist vom reinen operativen Bestellabwickler zu einer strategisch wichtigen Unternehmensfunktion geworden. Allerdings gibt es im Grad der Professionalisierung des Lieferanten-Managements noch große Unterschiede. Die Strategie- und Organisationsberatung Camelot Management Consultants hat für die Studie 'Success factors for efficient Supplier Management' daher fast 500 internationale Unternehmen aus allen Branchen und aller Unternehmensgrößen analysiert, um Trends im Lieferantenmanagement zu ermitteln.

Die Studie zeigt, dass es in allen untersuchten Unternehmen eine strategisch wichtige Rolle spielt. Durch die kontinuierliche Bewertung der Lieferanten erhalten die Unternehmen wertvolle Informationen über die Leistungsfähigkeit ihrer Zulieferer. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen dabei, die Qualität ihrer Produkte, die Versorgungssicherheit, die Transparenz über ihre Lieferkette signifikant zu verbessern und gleichzeitig die Lieferzeiten zu reduzieren.

Dennoch besteht ein immenser Nachholbedarf im Bereich der systematischen Lieferantenentwicklung, so Camelot. Größtes Hindernis für ein standardisiertes Lieferantenmanagement seien fehlende Ressourcen in den Unternehmensorganisationen und die fehlende Einbettung in die Unternehmensprozesse. Fast die Hälfte der Unternehmen, überwiegend der kleineren und mittleren, verfüge außerdem noch nicht über ein geeignetes IT-Tool, sondern setzt auf selbst entwickelte IT-Anwendungen oder auf MS Excel basierende Lösungen.              

Die Studie zeigt, dass nur noch etwa jedes zehnte Unternehmen überhaupt kein systematisches Lieferantenmanagement betreibt. Allerdings beziehen nur gut die Hälfte der untersuchten Unternehmen auch wirklich alle Lieferanten ein, also neben den Materiallieferanten auch Zulieferer von Dienstleistungen. In fast drei Vierteln der Unternehmen ist der strategische Einkauf für das Lieferantenmanagement verantwortlich.

Allerdings hapert es oft noch an standardisierten und IT-unterstützten Prozessen. Mehr als die Hälfte der Unternehmen verfolgen kein ganzheitliches Konzept für das Management ihrer Zulieferer. Neben den Prozessen und den personellen Ressourcen stellen auch die Vielzahl der am Markt verfügbaren Softwarelösungen oft noch ein Hindernis dar. Etwa 40 Prozent der Unternehmen setzen dabei noch auf selbst entwickelte IT-Anwendungen oder Lösungen, die auf MS Excel basieren.

Erfolgreiches Lieferantenmanagement                    

Ein weiterer Aspekt der Studie betrifft die Auswirkung der Anzahl der professionell geführten Lieferanten. Hier zeigt sich, dass die Qualität der Ergebnisse nicht proportional mit der Anzahl der einbezogenen Lieferanten steigt. Ausschlaggebend für ein erfolgreiches Lieferantenmanagement ist in erster Linie, dass die richtigen Lieferanten im Fokus stehen. Ein professionelles strategisches Management der wichtigsten 20 Prozent aller Lieferanten kann bessere Ergebnisse zeigen, als ein unstrukturiertes Management von 80 Prozent aller Zulieferer.

Als Rahmenwerk für ein erfolgreiches Lieferanten-Management empfiehlt die Studie die folgenden fünf Schritte:

1. Auswahl einer integrierten Softwarelösung, die alle Phasen des Lieferantenmanagements abdeckt
2. Auswahl eines Tools unter Berücksichtigung solider Funktionen und bestmöglicher Anwenderfreundlichkeit
3. Harmonisierung der  Prozesse im Lieferanten-Management
4. Fokussierung auf die strategischen Lieferanten
5. Kontinuierliche und systematische Lieferantenentwicklung  

Hier können Sie die Studie kostenfrei bestellen.


zurück

vg 16.12.2013