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Beiersdorf: Logo in neuem Design

Die Beiersdorf AG, Hamburg, präsentiert ihr Unternehmenslogo in einem neuen Design mit "klarer, zukunftsgerichteter und puristischer Optik", wie es in eienr Mitteilung heißt. Es symbolisiere die Fokussierung auf die Hautpflege und die Konzentration auf das Wesentliche. Das neue Logo stehe für die umfassende strategische Weiterentwicklung und den Aufbruch des Unternehmens auf der Grundlage der 'Blue Agenda'. Gleichzeitig stelle es eine Verbindung zu den Wurzeln des Unternehmens her, das 1882 vom Apotheker Paul C. Beiersdorf gegründet wurde.

Vorstandsvorsitzender Stefan F. Heidenreich: "Beiersdorf steht für Qualität, Zuverlässigkeit und Vertrauen, für Tradition und Innovationskraft. Vor allem steht Beiersdorf für herausragende Produkte und Hautpflege-Expertise. Das neue Beiersdorf Logo spiegelt diese Werte, unsere Kernkompetenzen und unsere Identität eindeutig wider. Es ist eine in die Zukunft gerichtete Weiterentwicklung des bisherigen Logos und schlägt eine Brücke zwischen Tradition und Zukunft des Unternehmens."

Das bisherige Logo begleitete Beiersdorf seit 35 Jahren. Die Wort-Bild-Marke mit der Abkürzung BDF und den vier Punkten stand ursprünglich für die vier Sparten des Unternehmens – cosmed, medical, pharma und tesa. Heute ist das Unternehmen in die zwei Bereiche Consumer und Tesa gegliedert. Das neue Logo verzichtet auf gestalterische Elemente. Es greift die Schrift des alten Logos auf und soll durch seine weich abgerundeten Buchstaben Akzente setzen, die mit Pflege und Vertrauen assoziiert werden. Die Farbe des neuen Logos entspricht dem Nivea-Blau. So wird werde eine Verbindung zwischen dem Unternehmen und seiner stärksten Marke geschaffen.

Bei der Entwicklung des Unternehmenslogos wurde Beiersdorf von der Agentur Justblue.design unterstützt. Das Logo wird im Rahmen eines Soft Relaunch eingeführt und etabliert: Die Umstellung in den digitalen Medien erfolgt zuerst, alle weiteren Logo-Embleme werden sukzessive angepasst.


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vg 08.01.2014