ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

'Gelber Engel': BMW ist beste Marke, Ehrenpreis für Schumacher

BMW heißt der Sieger in der Kategorie 'Marke' beim ADAC Mobilitätspreis 'Gelber Engel' 2014. Die Autobauer aus München verfügen nach Einschätzung des ADAC über die stärkste und wertvollste Marke auf dem deutschen Automobilmarkt. Basis der Wertung ist das Markenranking des Clubs, der ADAC AutoMarxX. Hier steht BMW unangefochten an der Spitze. Den zweiten Platz auf dem Marken-Siegertreppchen belegt Audi, Platz drei geht an Mercedes.

Ihren Vorsprung zur Konkurrenz konnten die Bayern im Vergleich zum Vorjahr sogar noch ausbauen. Seit 2001 bewertet der ADAC die Marktstärke aller relevanten Hersteller auf dem deutschen Automobilmarkt. Benotet werden Image, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umweltverhalten sowie Sicherheitsausstattung. Die Preisverleihung 'Gelber Engel' 2014 findet am 16. Januar 2014 in der Münchner Allerheiligen-Hofkirche statt.

Michael Schumacher zur Persönlichkeit des Jahres gekürt 

Der Preis in der Kategorie 'Persönlichkeit' beim 'Gelben Engel' 2014 geht an Michael Schumacher. Mit der Auszeichnung würdigt das ADAC Präsidium dessen Verdienste um die Straßenverkehrssicherheit und sein soziales Engagement. Die Entscheidung für Michael Schumacher und sein Engagement fiel in einer Präsidiumssitzung Ende vergangenen Jahres und damit bereits vor dessen schwerem Skiunfall, so das ADAC.

Mit dem 'Gelben Engel' in der Kategorie 'Persönlichkeit' küren die Mitglieder des ADAC-Präsidiums eine Person, die sich in den vergangenen Jahren herausragende Verdienste in den Bereichen Verkehr, Mobilität oder Automobil dadurch erworben hat, dass maßgebliche Entwicklungen oder Ergebnisse in den genannten Bereichen ohne sie nicht möglich gewesen wären.
 
Schumacher unterstützt u.a. seit 1995 als UNESCO-Sonderbotschafter die Errichtung von Kinderkliniken und den Bau von Schulen. Als Großspender in Millionenhöhe trat er bei den Hochwasserkatastrophen 2002 und 2013 in Deutschland sowie beim verheerenden Tsunami in Südostasien auf. Seit zwei Jahrzehnten beteiligt er sich regelmäßig an Benefiz-Fußballspielen, deren Erlöse in direkte Hilfe für in Not geratene Menschen fließen. Für sichere Straßen engagiert sich der siebenfache F1-Weltmeister seit langem, unter anderem in der FIA Foundation. Als Mitglied der 'Commission for Global Road Safety' unterstützte er die Kampagne für die erste weltweite Ministerkonferenz zur Verkehrssicherheit und den Aufruf für das 'Jahrzehnt der Sicherheit im Straßenverkehr 2011 bis 2020'.


zurück

vg 09.01.2014