ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Imageprofile: Porsche (wieder) Deutschlands stärkste Marke

Porsche ist das bei deutschen Führungskräften angesehenste Unternehmen. Der Sportwagenbauer, der bei der letzten Untersuchung im Jahre 2012 die Spitzenposition verloren hatte (an Audi) und auf Rang vier abgerutscht war, feiert damit ein rasches Comeback. Das ist das Ergebnis der 'Imageprofile 2014', einer Untersuchung zum Image der Topkonzerne in Deutschland. Zum 17. Mal hat das 'manager magazin' dafür rund 3.000 Vorstände, Geschäftsführer und leitende Angestellte um ihre Meinung zur Reputation der größten in Deutschland tätigen Unternehmen gebeten.

Die Untersuchung zeigt einmal mehr das große Ansehen, das die deutschen Autohersteller genießen: Auf den Imagesieger Porsche folgt BMW unverändert auf Rang zwei, Audi ist auf den dritten Platz abgerutscht (2012: Rang 1), VW rangiert auf Platz 5 (2012: Platz 7) und Daimler auf Platz 10 (2012: Rang 9). Lediglich Konsumgüterhersteller Miele konnte sich als Vierter (2012: Platz 6) zwischen die topplatzierten Autofirmen schieben.

Porsche erreichte den Spitzenplatz zum insgesamt sechsten Mal. Damit hat der Sportwagenbauer die Imagekrise endgültig gemeistert, die von der gescheiterten Übernahme des Volkswagen-Konzerns und dem Beinahekollaps des Unternehmens während der Finanzkrise ausgelöst worden war.

Zu den ersten zehn der untersuchten 181 Unternehmen zählen außerdem Apple (Platz 6, 2012: 3), Bosch (7, 2012: 5), Dr. Oetker (8, 2012: 11) sowie BASF (9, 2012: 16). Den größten Imagezuwachs schafften die deutsche Tochter des Bezahlsenders Sky, der Ölkonzern BP, die US-Bank Citigroup sowie die HypoVereinsbank, der deutsche Arm der italienischen Großbank Unicredit. Den stärksten Ansehensschwund mussten das Medienhaus Gruner+Jahr, der Elektrogigant Siemens, der Stahlkocher ThyssenKrupp und der Internethändler Amazon verkraften. Das schlechteste Image aller untersuchten Unternehmen besitzt der Billigflieger Ryanair.

Bei der Wertung nach Branchen konnten sich zahlreiche große Namen durchsetzen. Darunter BASF (Grundstoffe), Bosch (Industriegüter), Roche (Pharma), Miele (Konsumgüter), Fielmann (Handel), Lufthansa (Transport und Touristik), Apple (IT und Kommunikation) und Bertelsmann (Medien). In der Finanzbranche belegte die Münchener Rückversicherung den Spitzenplatz.

Die Studie Imageprofile umfasst 181 Unternehmen. Die Auswahl berücksichtigt Unternehmen aus zehn Branchen, darunter sämtliche Dax-Werte und die führenden internationalen Konzerne. Die Umfrage führte Professor Joachim Schwalbach von der Humboldt-Universität zu Berlin im Auftrag von 'manager magazin' durch. Abgefragt wurde das Gesamtimage jedes Unternehmens, sowie zusätzliche imagebildende Faktoren wie Kundenorientierung, Innovationskraft und Managementqualität.


zurück

tor 22.01.2014