ANZEIGE

ANZEIGE

SG Network verleiht Goldene Uhr an Dr. Carl Manner

Vorbildliche Leistungen und großartiges Engagement für die süße Branche: Dr. Carl Manner (Josef Manner & Comp. AG, Wien) und Reinhard Dittmar (Zentraleinkäufer für Süßwaren der Galeria Kaufhof GmbH) sind mit der "Goldenen Uhr 2014 des SG" ausgezeichnet worden. Der Award wurde auf dem Neujahrsempfangs von Sweets Global Network im Hotel Bayerischer Hof in München überreicht. Über 500 Unternehmer und Führungskräfte der nationalen und internationalen Süßwarenwirtschaft nahmen den dem Galaabend teil.

In seiner Laudatio würdigte Dr. Adalbert Lechner, Geschäftsführer der Lindt&Sprüngli GmbH, vor allem die vorbildliche Arbeitseinstellung und den legendären Ruf von Reinhard Dittmar, der seit 47 Jahren für Kaufhof tätig ist: "Seit fast fünf Jahrzehnten ist Kundenzufriedenheit Ihr oberstes Ziel. Sie haben es auf eine ganz besondere Art geschafft, in einem der weltweit am härtesten umkämpften Märkte gegen aggressive Discounter und Vollsortimenter überaus erfolgreich zu bestehen. Sie haben einmalige Süßwarenabteilungen etabliert, die ihresgleichen suchen und den Herstellern eine große Bühne eröffnen." Dittmar begann bereits mit 14 Jahren seine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann bei der Galeria Kaufhof in Siegen. 1989 wechselte er als Abteilungsleiter Lebensmittel nach Köln in die Kaufhof-Hauptverwaltung. Über die beruflichen Stationen Warengruppenmanager Süßwaren und Abteilungsleiter Süßwaren kam Dittmar 1998 auf die Position des Zentraleinkäufers Süßwaren. Nur drei Jahre später wurde diese Verantwortung um die Kategorien Kaffee, Konserven und Nährmittel erweitert. 2012 kamen zudem noch die Bereiche Wein und Spirituosen dazu.

Christine Schönowitz, Aufsichtsratsmitglied von Sweets Global Network, hielt die Laudatio auf Dr. Carl Manner. Zentrales Erfolgsprodukt des Familienunternehmens, das 1890 in einem kleinen Geschäft am Wiener Stephansplatz gegründet wurde und heute der größte Süßwarenhersteller in Österreich ist, ist die Manner-Schnitte. Unter der Führung von Dr. Carl Manner, der 1953 als 24-Jähriger ins Unternehmen eintrat, wurde das Unternehmen ausgebaut und durch Zukäufe gestärkt. Zum Manner-Portfolio gehören heute auch die Marken Ildefonso, Napoli, Casali und Heller, die Exportquote liegt bei rund 68 Prozent, 2013 kam das Unternehmen auf einen Gesamtumsatz von rund 180 Mio.. Euro.


zurück

vg 24.01.2014