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Leerdammer erweitert sein Engagement für Nachhaltigkeit

Der Käsehersteller Leerdammer baut sein Engagement für Nachhaltigkeit weiter aus. Unter dem Namen "Die Leerdammer Initiative" bündelt der Hersteller Bel künftig alle Nachhaltigkeitsaktivitäten der Marke. Leerdammer ist Teil der Bel Gruppe. Mit der Initiative, die durch ein internationales Team aus Deutschland und den Niederlanden begründet wurde, wird erstmals der Nachhaltigkeitsanspruch der Gruppe auf der Markenebene kommuniziert. "Die Leerdammer Initiative" ist zudem ein Teil des gerade neugestalteten Internetauftritts der Marke.

"Marktführerschaft bedeutet besondere Verantwortung", erklärt Philippe Champlong, Geschäftsführer Bel Deutschland und Vorstandsvorsitzender Bel Leerdammer. "Das gilt für uns auch beim Thema Nachhaltigkeit. 'Die Leerdammer Initiative' drückt unsere Verpflichtung gegenüber Verbrauchern, Mitarbeitern und Gesellschaft aus und stellt als solche die eigentliche Grundlage unserer Geschäftspolitik dar."

Für die fünf Handlungsfelder Produkt, Transparenz, Umwelt, Partnerschaften und Mitarbeiter formuliert die Leerdammer Initiative überprüfbare Leistungsversprechen. Jede Maßnahme ist mit einer Kern-Kennzahl, dem sogenannten Key Performance Indicator (KPI), hinterlegt. Dies dient dazu, die Nachhaltigkeitsleistungen messbar zu machen - und klar quantifizierte Ziele zu erreichen.

Unter anderem setzt das Unternehmen einen "Cow Compass" einen, mit dem Leerdammer-Vertragsbauern die Gesundheit der Tiere effektiver kontrollieren können. Dazu wird der Tagesablauf der Kühe anhand definierter Parameter evaluiert. Die Einhaltung dieser Parameter wird durch den "Cow Compass" gemessen und kontrolliert. Das Instrument, das Leerdammer 2012 eingeführt hat, nutzen heute rund 23 Prozent der Leerdammer-Vertragsbauern. Bis 2020 sollen es 100 Prozent sein.



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rh 20.02.2014