ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Internet ist idealer Zugang zu allen Zielgruppen

Über den Online-Kanal erreichen Werbungtreibende heute jede gewünschte Zielgruppe. Das belegt einmal mehr die neueste Ausgabe der Markt-Media-Studie internet facts, die von der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (Agof) herausgegeben wird. So sind die meisten Altersgruppen nahezu vollständig online. Geschlechterspezifische Unterschiede in Punkto Akzeptanz und Nutzungsintensität gibt es kaum noch. Und auch hinsichtlich ihrer Interessen und Kaufplanung spiegeln die Internetnutzer die Gesamtgesellschaft wider: Auf den ersten zehn Plätzen der Beliebtheitsskala finden sich wenig bis keine Unterschiede zwischen Onlinern und Nicht-Onlinern. Lediglich bei den Produktinteressen stehen FMCG-Produkte bei Nicht-Onlinern etwas stärker im Fokus. Über das Internet lasse sich laut der Studie potenzielle Kunden für alle Produkte und Dienstleistungen finden und adressieren.
 
Ideal ist neben der weiten Verbreitung des Internets (76 % der Deutschen ab 10 Jahre sind online) auch seine selbstverständliche Integration in alle Lebensbereiche. Insbesondere die Informationsrecherche und Online-Shopping gewinnen noch weiter an Bedeutung. Wie der Vorjahresvergleich zeigt, hat sich die Recherche in Suchmaschinen sogar zu der beliebtesten Anwendung entwickelt und verweist damit das Allzeit-Erstplatzierte "Senden und Empfangen privater Emails" auf den zweiten Platz. Online-Shopping wiederum hat sich von Position 4 auf Position 3 im Ranking der genutzten Themen verbessert. Insgesamt haben damit fast 97 Prozent aller Onliner bereits zu

Reichweitenrankings der Angebote und Vermarkter

Mit einer Reichweite von 25,85 Millionen Unique Usern im Monat Dezember 2013 (46,9 %) liegt eBay.de bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von T-Online (25,29 Mio. bzw. 45,9 %), gutefrage.net (17,86 Mio. bzw. 32,4 %), BILD.de (15,09 Mio. bzw. 27,4 %) und computerbild.de (14,76 Mio. bzw. 26,8 %).

Bei den Vermarktern führt im Dezember InteractiveMedia mit 35,64 Millionen Unique Usern (64,7 %) vor Axel Springer Media Impact (32,79 Mio. bzw. 59,5 %) und Ströer Digital (31,28 Mio. bzw. 56,8 %). Es folgen United Internet Media (29,03 Mio. bzw. 52,7 %) und Tomorrow Focus Media (27,88 Mio. bzw. 50,6 %).

Auch in der durchschnittlichen Woche wird das Ranking von InteractiveMedia angeführt (20,67 Mio. bzw. 37,5% ), den zweiten und dritten Platz belegen Axel Springer Media Impact (17,11 Mio. bzw. 31,1 %) und United Internet Media (16,63 Mio. bzw. 30,2 %). Ströer Digital mit 16,25 Millionen Unique Usern (29,5 %) und die eBay Advertising Group Deutschland mit 14,89 Millionen Unique Usern (27 %) vervollständigen die Top 5.




zurück

rh 20.02.2014