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Standortfaktor 'Schnelles Internet': Deutschland im Mittelfeld

Im Jahr 2013 verfügte in Deutschland erst jedes vierte internetnutzende Unternehmen (25 %) mit zehn und mehr Beschäftigten über schnelles Internet mit einer vertraglich festgelegten Datenübertragungsrate von mindestens 30 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)  mitteilt, erhöhte sich zwar der Anteil gegenüber 2011 um knapp neun Prozentpunkte, dennoch lag Deutschland im europäischen Vergleich (EU-28: 20 %) auch im Jahr 2013 weiterhin nur im Mittelfeld: In Dänemark nutzten bereits 44 Prozent der Unternehmen eine Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 30 Mbit/s. In den Nachbarländern Belgien und den Niederlanden betrug der Anteil jeweils 41 Prozent.

Schnelles Internet mit Down- und Upload-Raten von 30 Mbit/s oder mehr ist nur über eine Breitbandverbindung möglich. Betrachtet man alle Unternehmen in Deutschland, so ist die Breitbandnutzung in den vergangenen Jahren zwar gestiegen, jedoch verfügten im Jahr 2013 immer noch 16 Prozent der Unternehmen mit Internetzugang über kein festes Breitband. Acht Prozent gingen sogar lediglich über ISDN (integrated services digital network) oder eine analoge Telefonverbindung ins Internet.

Eine schnelle und effektive Internetverbindung ist für Unternehmen zunehmend ein wichtiger Standortfaktor, so die Statistiker aus Wiesbanden. Sie sei Voraussetzung für die Nutzung moderner digitaler Anwendungen und Dienstleistungen und biete damit Unternehmen zusätzliche Wettbewerbsvorteile.

So präsentierten sich laut Destatis in Deutschland im Jahr 2013 bereits 66 Prozent der Unternehmen online mit einer eigenen Website. Mehr als jedes dritte Unternehmen (37 %) nutzte soziale Medien, um sich unter anderem mit Kunden und Geschäftspartnern auszutauschen. Auch für den Onlinehandel ist eine schnelle Internetverbindung unabdingbar. 49 Prozent der Unternehmen in Deutschland tätigten ihre Ein- und Verkäufe im Jahr 2012 auch elektronisch (E-Commerce). Der Anteil des über elektronischen Handel generierten Umsatzes in Deutschland betrug im Jahr 2012 bereits zwölf Prozent des Gesamtumsatzes aller Unternehmen, schreiben die Wiesbadener.


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vg 26.02.2014