ANZEIGE

ANZEIGE

Mobiltelefone: Grünes Licht für einheitliche Ladegeräte

Das Europäische Parlament hat der Kommission die gesetzlich bindende Einführung eines einheitlichen Ladegeräts für Mobiltelefone ermöglicht. Die Abgeordneten billigten einen Gesetzesvorschlag der EU-Kommission, der den rechtlichen Rahmen über Funkanlagen darunter Mobiltelefone, GPS/Galileo-Empfänger und drahtlose Autotüröffner erweitert. Damit kann die Kommission Herstellern klare Auflagen für ein einheitliches Ladegerät insbesondere für Mobiltelefone machen.

Die Kommission hatte im Sommer 2009 eine freiwillige Absichtserklärung mit Mobiltelefonherstellern ausgehandelt, die Ende 2012 ausgelaufen ist. Da sich die Hersteller nicht auf eine Verlängerung dieses Memorandums einigen konnten, hatte die Kommission im Herbst 2012 einen erweiterten Richtlinienvorschlag vorgelegt, der ihr unter anderem die Möglichkeit zur bindenden Einführung einheitlicher Ladegeräte ermöglicht.

Jetzt steht noch die Zustimmung des Rates aus. Danach haben die Mitgliedstaaten zwei Jahre Zeit, um diese Richtlinie in nationales Gesetz umzuwandeln.


zurück

vg 14.03.2014