Deutsche Fitnessbranche auf Wachstumskurs
Laut der Studie 'Der deutsche Fitnessmarkt 2014' von Deloitte, dem Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV) und der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) hat die Fitness- und Gesundheitsbranche ihren Wachstumskurs auch 2013 fortgesetzt. Insbesondere Kettenbetriebe zeigten sich als Haupttreiber und verfügten über rund 285.000 mehr Mitglieder als die Einzelstudios. Auch zukünftig ist von einem weiteren Branchenwachstum auszugehen, wobei der Fitnessmarkt von einer zunehmenden Diversifikation der Angebotsstruktur sowie einer anhaltenden Polarisierung der Preissegmente geprägt sein wird, heißt es in der Studie.
Ende 2013 waren in Deutschland demnach 8,6 Millionen Menschen in einem Fitnessstudio angemeldet. "Damit trainierte jeder zehnte Deutsche in einer der bundesweit 7.940 Fitnessanlagen. Dies bedeutet ein Mitgliederwachstum von 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Trotz des hohen Niveaus sehen wir jedoch im Vergleich zu anderen europäischen Ländern weiteres Wachstumspotenzial für die deutsche Fitnessbranche", so Karsten Hollasch, Partner Corporate Finance und Leiter der Sport Business Gruppe bei Deloitte in Deutschland.
Kettenbetriebe als Wachstumsmotor
Die Fitnessbranche ist das am schnellsten wachsende Sportsegment in Deutschland, so die Studie. Die Anzahl der Mitgliedschaften bei Anbietern, die ihr Fitnessangebot auf einer Studiofläche von über 200 Quadratmetern anbieten, konnte demnach zwischen 2008 und 2013 von 6,1 Millionen auf 8,1 Millionen gesteigert werden. Dies entspricht einem Wachstum von 5,9 Prozent pro Jahr. Hauptverantwortlich für diese positive Entwicklung zeigten sich laut der Untersuchung die Kettenbetriebe, die ihre Mitgliederzahlen um 1,7 Millionen auf 4,2 Millionen Mitglieder steigerten und somit mehr Aktive aufwiesen als die Einzelstudios (3,9 Mio.).
Positionierung als Erfolgsfaktor
Analog zu anderen Konsumentenmärkten vollzieht die Fitnessbranche einen Wandel, in der eine klare Positionierung des Marken- und Leistungsversprechens über den Geschäftserfolg der Unternehmen entscheidet, heißt es weiter in der Studie. Die Fitnesslandschaft sei einerseits durch eine anhaltende Polarisierung mit einer steigenden Anzahl von Discount- und Premiumanbietern geprägt. Andererseits sei eine zunehmende Angebotsdiversifikation zu beobachten, da sich neben klassischen Full-Service-Anbietern auch Nischenanbieter mit speziellen Fitnessangeboten für bestimmte Zielgruppen erfolgreich etablieren konnten.
Ende 2013 waren in Deutschland demnach 8,6 Millionen Menschen in einem Fitnessstudio angemeldet. "Damit trainierte jeder zehnte Deutsche in einer der bundesweit 7.940 Fitnessanlagen. Dies bedeutet ein Mitgliederwachstum von 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Trotz des hohen Niveaus sehen wir jedoch im Vergleich zu anderen europäischen Ländern weiteres Wachstumspotenzial für die deutsche Fitnessbranche", so Karsten Hollasch, Partner Corporate Finance und Leiter der Sport Business Gruppe bei Deloitte in Deutschland.
Führende Fitnessanbieter in Deutschland 2013
Position | Kettenbetrieb | Mitglieder | Anlagen |
1 | McFIT | 1.004.000 | 161 |
2 | Fitness First | 270.000 | 88 |
3 | clever fit | 245.000 | 149 |
4 | Kieser Training | 236.000 | 115 |
5 | INJOY | 204.000 | 160 |
Quelle: Unternehmensangaben, Deloitte-Analyse
Kettenbetriebe als Wachstumsmotor
Die Fitnessbranche ist das am schnellsten wachsende Sportsegment in Deutschland, so die Studie. Die Anzahl der Mitgliedschaften bei Anbietern, die ihr Fitnessangebot auf einer Studiofläche von über 200 Quadratmetern anbieten, konnte demnach zwischen 2008 und 2013 von 6,1 Millionen auf 8,1 Millionen gesteigert werden. Dies entspricht einem Wachstum von 5,9 Prozent pro Jahr. Hauptverantwortlich für diese positive Entwicklung zeigten sich laut der Untersuchung die Kettenbetriebe, die ihre Mitgliederzahlen um 1,7 Millionen auf 4,2 Millionen Mitglieder steigerten und somit mehr Aktive aufwiesen als die Einzelstudios (3,9 Mio.).
Positionierung als Erfolgsfaktor
Analog zu anderen Konsumentenmärkten vollzieht die Fitnessbranche einen Wandel, in der eine klare Positionierung des Marken- und Leistungsversprechens über den Geschäftserfolg der Unternehmen entscheidet, heißt es weiter in der Studie. Die Fitnesslandschaft sei einerseits durch eine anhaltende Polarisierung mit einer steigenden Anzahl von Discount- und Premiumanbietern geprägt. Andererseits sei eine zunehmende Angebotsdiversifikation zu beobachten, da sich neben klassischen Full-Service-Anbietern auch Nischenanbieter mit speziellen Fitnessangeboten für bestimmte Zielgruppen erfolgreich etablieren konnten.
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