ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Ernährungsindustrie erwartet für 2014 sinkende Investitionen

Die Ernährungsindustrie konnte 2013 ein preisbereinigtes Umsatzwachstum von +0,1% erwirtschaften, das teilt die BVE Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. mit. Das Geschäftsumfeld bliebe schwierig, die Ertragslage im harten Wettbewerb angespannt. Die Stimmung bei den Lebensmittelherstellern und die Kauflaune der Verbraucher behaupteten sich 2013 hingegen auf gutem Niveau.

Nach einer verhaltenen Investitionstätigkeit in den Vorjahren investierten die Lebensmittelhersteller 2013 wieder stärker in den Erhalt ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit. Die Bruttoanlageinvestitionen stiegen in der Ernährungsindustrie nach vorläufigen Zahlen des ifo Instituts um +9% auf 4,7 Mrd. Euro. Damit lag die Investitionstätigkeit in der Branche über der des Verarbeitenden Gewerbes.

Investitionsmotive waren in der Ernährungsindustrie 2013 vor allem Kapazitätserweiterungen und Ersatzbeschaffungen. Diese werden nach den Erwartungen der Unternehmen auch die Investitionstätigkeit 2014 bestimmen. Insgesamt planen die Lebensmittelhersteller für 2014 jedoch weniger Investitionen als noch im Vorjahr. Erwartet wird ein Anstieg der Investitionstätigkeit zwischen +7,5% und 12,5%.




zurück

tor 28.03.2014