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Kauf von Neuwagen über das Internet ohne Chancen

Nicht einmal jeder zehnte Neuwagen-Interessent in Deutschland (7%) würde sein Auto über das Internet kaufen. Der Großteil der Deutschen bevorzugt nach wie vor einen persönlichen Ansprechpartner beim Fahrzeughändler. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer Online-Befragung, die das Marktforschungsinstitut Ipsos unter gut 1.000 deutschen Autofahrern durchgeführt hat, die den Kauf eines Neuwagens planen.

Der für die Untersuchung verantwortliche Studienleiter Stefan Reiser sagt: „Automobilhersteller wie Mercedes-Benz und BMW versuchen sich gerade mit ersten Gehversuchen im Internetvertrieb. Der Markt dafür ist noch sehr überschaubar und er dürfte es vorerst auch bleiben.“ Denn obwohl die Befragung via Internet durchgeführt wurde, gibt es nur wenige Neuwagen-Interessenten mit entsprechender Online-Präferenz. Dieses Ergebnis ist eng verknüpft mit dem stark ausgeprägten Kundenvertrauen gegenüber dem persönlichen Kontakt im Automobilhandel. Nahezu alle Befragten fühlen sich beim Kauf über einen Händler sicherer, bei einem Kauf über das Internet dagegen nur 3%.


„Die Studienergebnisse gelten für den privaten Pkw-Markt in Deutschland. Bei rund 1,2 Mio. privaten Neuzulassungen jährlich machen die gemessenen 7 Prozent nur ein Potenzial von 80.000 Personen über alle Marken hinweg aus“, so Reiser weiter. Doch selbst dieses Potenzial wird durch die hohen Erwartungen der am Internetkauf interessierten Kunden weiter begrenzt. Denn für drei Viertel ist z.B. ein Preisnachlass im Vergleich zum Autohändler eine zwingende Mindestvoraussetzung, um einen Online-Kauf zu akzeptieren. Daneben erwarten 45 Prozent eine kostenfreie Probefahrt des Modells an einem Ort in Ihrer Nähe, und jeweils ein Drittel eine Gebrauchtwageninzahlungnahme bzw. eine Überführung des Fahrzeugs zu sich nach Hause. Die aus diesen Bedürfnissen resultierenden Kontakte zu einem Fahrzeughändler können eine Abkehr vom Internet-Kauf auslösen.
Zwar bleibt das Internet in der Phase der Information von entscheidender Bedeutung, als Vertriebskanal ist das World Wide Web aber nahezu bedeutungslos: Nur 4 Prozent der Befragten glauben, dass Neuwagen in Zukunft ausschließlich online bestellt werden.



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tor 04.04.2014