ANZEIGE

ANZEIGE

Glasrecyclingquote in Deutschland liegt bei 83 Prozent

Die Glasrecyclingquote in Deutschland lag im Jahr 2012 bei isngesamt 83 Prozent. Damit liegt sie zwar zwei Prozentpunkte unter der Quote von 2011, aber im EU-Vergleich immer noch überdurchschnittlich hoch. Dies geht aus Recyclingdaten hervor, die der Europäische Behälterglasverband FEVE bekannt gegeben hat. Die Daten basieren dabei weitgehend auf Schätzungen der Industrie, basierend auf den Daten, die die Länder zur Verfügung stellen konnten. Die Daten für Deutschland stammen von der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM). EU-weit liegt laut FEVE die Quote mit 70 Prozent genauso hoch wie im Vorjahr. Insgesamt sammelten die EU-Bürger im Jahr 2012 also etwa 25 Milliarden Glasverpackungen, die dem Recycling zugeführt werden konnten. In Deutschland wurden rund 2,3 Millionen Tonnen Glasverpackungen gesammelt.

Laut FEVE hat zwischen 1990 und 2012 der Konsum von Produkten, die in Glas verpackt sind, um 39 Prozent zugenommen. Glasrecycling nahm im gleichen Zeitraum um 131 Prozent zu.

FEVE (der Europäische Behälterglasverband) ist die Vereinigung der europäischen Hersteller von Glasverpackungsbehältern und maschinell produziertem Glasgeschirr. Dem Verband gehören rund 20 Glasverpackungsgruppen mit 60 Werken in 23 europäischen Ländern an.


zurück

vg 08.04.2014