ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Nutzung des mobilen Internets steigt deutlich

Die Nutzung des mobilen Internets nimmt weiter sprunghaft zu. Mittlerweile ist für mehr als 34 Millionen Deutsche das Smartphone ständiger Begleiter. Damit legte der digitale Kanal im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 28 Prozent zu, in absoluten Zahlen ein Plus von sieben Millionen Unique Usern. Wie beliebt der intelligente Taschencomputer ist, belegt auch die Nutzungspräferenz: 27,7 Prozent der „Mobilisten“ surfen  via Smartphone bereits häufiger durchs Netz als mittels ihres stationären PCs – ein Plus von 41 Prozent. Das geht aus der aktuellen UNtersuchen "mobile facts" der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) für den Zeitraum von April bis Juni 2014 hervor.

Wachstum, von dem vor allem Anwendungen und Inhalte in den Bereichen Kommunikation, Information und Entertainment profitieren, wie der Vergleich der heute veröffentlichten AGOF mobile facts 2014-II mit der Vorjahreswelle zeigt. Bereits 2013 stark genutzte Themen wie Private E-Mails (aktuell 24,88 Mio. und 73,1 %), soziale Netzwerke (aktuell 22,33 Mio. und 65,6 %) oder Chats und Messenger (aktuell 20,06 Mio. und 58,9 %) legten im Schnitt noch einmal um vier Prozent zu. Informative Angebote kletterten auf der Beliebtheitsskala sogar um rund fünf Prozentpunkte. So werden Nachrichten zum Weltgeschehen aktuell von 52,2 Prozent der User genutzt, regionale oder lokale News von 50,2 Prozent, das Wetter von 75,5 Prozent und Sportinformationen von 38,2 Prozent.

Parallel wird der mobile Kanal zunehmend zum Unterhaltungsmedium. Jeweils drei Millionen mehr Nutzer schauen sich Videos ohne vorherigen Download auf ihrem Smartphone an oder spielen Online- und Browsergames. Ebenfalls bemerkenswert: Dating- und Flirtportale konnten 1,4 Millionen neue User begrüßen und verzeichneten damit ein Plus von satten 2,3 Prozent.


zurück

rh 25.09.2014