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Prognose: Mobile wird bis 2016 viertgrößtes Werbemedium

Für den globalen Werbemarkt stehen die Zeichen für die kommenden drei Jahre auf Wachstum: Nach einem Plus von 3,9 Prozent in 2013 geht es 2014 um 5,5 Prozent, 2015 um 5,8 und 2016 sogar um 6,1 Prozent aufwärts, so die Prognose der Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia in ihrer aktuellen Studie „Advertising Expenditure Forecast“.

In diesem Jahr beflügeln die Olympischen Winterspiele, die Fußballweltmeisterschaft und die us-amerikanischen Zwischenwahlen den Werbemarkt. Davon werde insbesondere das Fernsehen profitieren. Außerdem festige sich das Vertrauen der Werbungtreibenden in die Eurozone. Die Lage speziell in den südlichen Euroländern stellt sich laut ZenithOptimedia stabiler dar; das Risiko, dass neue Schocks aus dieser Region die Weltwirtschaft erschüttern, sei nicht gebannt, aber erheblich gesunken. Nach Monaten der Zurückhaltung sehe die Mehrheit der Werbungtreibenden die Notwendigkeit, wieder mehr in Kommunikation zu investieren, um den Absatz ihrer Produkte anzukurbeln. Von dem anhaltenden Wachstum im Werbemarkt würden insbesondere die TV-Sender profitieren. TV zog 2013 weltweit 40 Prozent der Werbeinvestitionen an, nahezu doppelt so viel wie das Internet (21 Prozent).

Auch in Deutschland zieht der Werbemarkt an, so die Studie weiter, allerdings deutlich weniger dynamisch. „Für das laufende Jahr erwarten wir ein Wachstum um 1,5 Prozent, das sich 2015 und 2016 in Wachstumsraten von 1,3 und 1,2 Prozent fortsetzt“, erläutert Frank-Peter Lortz, Chairman ZenithOptimedia. „Auch hierzulande profitiert das Fernsehen besonders stark, dank seiner Fähigkeit, schnell Reichweite aufzubauen und Markenbekanntheit zu verschaffen.“

Das am schnellsten wachsende Werbemedium bleibt aber auch hierzulande das Internet. Um 8,5 Prozent werden die Netto-Investitionen dieses Jahr hier voraussichtlich ansteigen. „Den Turbo verdankt das Medium in Deutschland ebenso wie im Rest der Welt, der Revolution des programmatischen Einkaufs“, so Lortz. Weltweit werde Social Media bis 2016 jährlich um 29 Prozent wachsen, Online Video um 23 Prozent. Bereits nächstes Jahr würden die weltweiten Investitionen in Online Display (74,4 Mrd. Dollar) folglich die in Paid Search (71,1 Mrd. Dollar) übersteigen.

Die rasantesten Wachstumsraten verzeichnet Mobile. Die Investitionen in Werbung, die auf mobile Endgeräte ausgeliefert wird, werden laut Studie bis 2016 jährlich um durchschnittlich 50 Prozent ansteigen. Das Wachstum von Mobile ist somit sechsmal schneller als das von Werbung auf PCs und Laptops (im Schnitt 8 Prozent jährlich). Weltweit wurden 2013 13,4 Mrd. US Dollar in mobile Werbung investiert. Das sind 12,9 Prozent aller Investitionen in Online-Werbung und 2,7 Prozent des gesamten Werbekuchens. Für das Jahr 2016 prognostiziert ZenithOptimedia Investitionen in Mobile-Werbung in Höhe von 45 Mrd. Dollar, was 28 Prozent der Online-Investitionen und 7,6 Prozent der Gesamtinvestitionen entspricht. „Das bedeutet, dass Mobile weltweit in knapp drei Jahren Radio, Zeitschriften und Außenwerbung überholt und zum viertgrößten Werbemedium aufgestiegen sein wird“, fasst Lortz zusammen.



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tor 07.04.2014