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E-Commerce wächst auch im ersten Quartal

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) hat die Umsatzzahlen des 1. Quartals 2014 im Interaktiven Handel bekanntgegeben. Im Zeitraum von Januar 2014 bis März 2014 erzielte die Branche der Online- und Versandhändler einen Umsatz von 11,1 Mrd. Euro (vgl. 1. Quartal 2013: 10,7 Mrd. Euro). Das entspricht einem Plus von 4,2 Prozent zum Zeitraum des Vorjahres. Davon wurden 9,3 Mrd. Euro mit einem Anteil von 83,3 Prozent durch den E-Commerce erzielt (vgl. 1. Quartal 2013: 8,7 Mrd. Euro, das entsprach einem Anteil von 81,5 Prozent). Auch hier liegt ein eindeutiges Plus in Höhe von 6,6 Prozent zum Vorjahreszeitraum vor.

Die umsatzstärksten Warengruppen während des ersten Quartals waren Bekleidung mit einem Umsatz von über 2,7 Mrd. Euro (+ 9,9% zu 2013), Unterhaltungselektronik/Elektronikartikel mit einem Umsatz von über 1,1 Mrd. Euro (+ 21,4% zu 2013) und Bücher mit einem Umsatz gut einer Mrd. Euro (- 20,9% zu 2013). Zu den fünf umsatzstärksten Warengruppen gehören zudem Schuhe sowie Haushaltsgeräte/Haushaltswaren. Große Umsatzsteigerungen im Vergleich zum 1. Quartal 2013 konnten ebenfalls die Warengruppen DIY und Blumen sowie Auto, Motorrad, Schmuck und Uhren verzeichnen.

Die ganzjährig laufende Verbraucherstudie 'Interaktiver Handel in Deutschland' wird im zweiten Jahr von GIM Berlin im Auftrag des bevh durchgeführt. Über das ganze Jahr hinweg werden etwa 40.000 Konsumenten repräsentativ online und telefonisch befragt.


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tor 08.05.2014