ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Online-Marketing: E-Mail bleibt zentrales Kommunikationsmittel

Die E-Mail bleibt, vor allem in der Geschäftswelt, ein zentrales Kommunikationsmittel. Dies geht aus einer aktuellen, Umfrage hervor, welche eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. in Zusammenarbeit mit der Messe Email-Expo durchgeführt hat. So gehen 72 Prozent der rund 100 befragten Onlinemarketing-Experten davon aus, dass die E-Mail als bewährtes und universelles Medium zukünftig andere Kommunikationskanäle wie Apps, soziale Medien und Dokumentenverwaltung effektiv zusammenführen wird.
„E-Mail-Marketing ist einer der wichtigsten und meist genutzten Bereiche im Online-Marketing. Dies wird auch auf absehbare Zeit so bleiben, so dass Social Media auch zukünftig die E-Mail nicht als zentrales Kommunikations- und Marketinginstrument ersetzen wird“, betont Dr. Torsten Schwarz, Leiter der eco Kompetenzgruppe Online-Marketing. „Allerdings sollte man Social Media auch nicht unterschätzen. Es gibt dem Unternehmen ganz neue Möglichkeiten, mit seinen Kunden zu kommunizieren.“
Laut Umfrage werden die sozialen Medien in den kommenden Jahren dementsprechend weiter an Bedeutung hinzugewinnen. So gehen immerhin 45 Prozent der Befragten davon aus, dass zumindest eine Teilablösung der E-Mail durch Social Media erfolgen kann. „Für die Zukunft gilt: Beim datengetriebenen Marketing werden sich E-Mail und Social Media gegenseitig stark ergänzen“, fügt Schwarz hinzu.


zurück

tor 08.05.2014