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FB Newswire: Facebook startet eigenen Nachrichtendienst

Facebook will als Nachrichten-Portal an Relevanz gewinnen und startet einen Angriff gegen den 140-Zeichen-Dienst Twitter, der bislang von Journalisten und Medienmachern bei der News-Recherche bevorzugt wird. Das weltweit größte Social Network hat für sein neues Angebot 'FB Newswire' ein eigenes Journalistenteam aufgebaut und kooperiert mit dem Start-up Storyful, das zu Ruper Murdochs News Corp. gehört. Das Unternehmen hat eine Technologie entwickelt, die relevanten Content in Social Media erkennt. So sollen Nutzer auf FB Newswire künftig vorgefilterte Mitteilungen, Fotos und Videos zu Themen aus Politik, Sport, Wirtschaft, Kultur etc. finden. Dabei will Facebook nicht nur auf journalistische Angebote auf seiner Seite zugreifen, sondern auch Inhalte von "normalen" Mitgliedern berücksichtigen.

Der Umsatz von Facebook ist im ersten Quartal 2014 um 72 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar geklettert. Gleichzeitig verdreifachte sich der Gewinn beinahe auf 642 Millionen Dollar. Wichtigster Treiber des Wachstums ist das florierende Werbegeschäft. Das Mobile-Segment steuert mittlerweile 59 Prozent der Einnahmen bei. Facebook geht allerdings davon aus, dass sich das Umsatzwachstum im Lauf des Jahres verlangsamen wird.


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vg 25.04.2014