BVM-Kongress: Finalisten für das Best Paper nominiert
Am 19. Mai 2014 wird auf der Galaveranstaltung anlässlich des 49. Kongresses der Deutschen Marktforschung zum dritten Mal der Preis für das Best Paper verliehen. Kurz vor Ostern hat nun die Jury getagt, um die Shortlist der Anwärter für den Preis der Deutschen Marktforschung in der Kategorie Best Paper zu küren. Nominiert für das Best Paper auf dem Kongress wurden in diesem Jahr zwei Papiere:
1) Deutschland checkt sich ein! – Mobilität und Lokalität als Treibstoff für Social Media (Christian von den Brincken, Ströer Media AG, und Stephan Naumann, MediaCom Agentur für Media-Beratung): Die Verbreitung von Smartphones und mobiler Dienste bietet völlig neue Möglichkeiten der Teilnahme in Social Media. Location-based Services wie Facebook Places finden immer stärkere Verbreitung. Die Studie 'Deutschland checkt sich ein' ermöglicht laut Jury durch die strukturierte Analyse der Facebook Location Check-in-Daten erstmalig einen detaillierten Einblick in Motivationen, Funktionen und Umgangsformen und hilft, das digitale Verhalten der Konsumenten besser zu verstehen.
2) Generation Overload: Konsumenten zwischen Experience Seeking und Reizüberflutung: Fünf Herausforderungen an unsere Branche im Digitalen Zeitalter (Siegfried Högl und Konstanze Fichtner, GfK Consumer Experiences Deutschland): Die neue Komplexität der Konsumentenwelt, gepaart mit immer kürzeren Entscheidungszyklen auf Unternehmensseite, führt zu deutlichen Veränderungen im Modus Vivendi von Marktforschung. Der Beitrag entwickelt anhand empirischer Beispiele die veränderten Rahmenbedingungen von Marktforschung und stellt deren Auswirkungen plastisch dar, so die Jury. Es werden auch Lösungsansätze aufgezeigt, wie Marktforschung mit den neuen Anforderungen umgehen kann.
1) Deutschland checkt sich ein! – Mobilität und Lokalität als Treibstoff für Social Media (Christian von den Brincken, Ströer Media AG, und Stephan Naumann, MediaCom Agentur für Media-Beratung): Die Verbreitung von Smartphones und mobiler Dienste bietet völlig neue Möglichkeiten der Teilnahme in Social Media. Location-based Services wie Facebook Places finden immer stärkere Verbreitung. Die Studie 'Deutschland checkt sich ein' ermöglicht laut Jury durch die strukturierte Analyse der Facebook Location Check-in-Daten erstmalig einen detaillierten Einblick in Motivationen, Funktionen und Umgangsformen und hilft, das digitale Verhalten der Konsumenten besser zu verstehen.
2) Generation Overload: Konsumenten zwischen Experience Seeking und Reizüberflutung: Fünf Herausforderungen an unsere Branche im Digitalen Zeitalter (Siegfried Högl und Konstanze Fichtner, GfK Consumer Experiences Deutschland): Die neue Komplexität der Konsumentenwelt, gepaart mit immer kürzeren Entscheidungszyklen auf Unternehmensseite, führt zu deutlichen Veränderungen im Modus Vivendi von Marktforschung. Der Beitrag entwickelt anhand empirischer Beispiele die veränderten Rahmenbedingungen von Marktforschung und stellt deren Auswirkungen plastisch dar, so die Jury. Es werden auch Lösungsansätze aufgezeigt, wie Marktforschung mit den neuen Anforderungen umgehen kann.
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