ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Überstunden gehören für die Deutschen zum Alltag

Überstunden scheinen in Unternehmen in Deutschland gang und gäbe zu sein. Über die Hälfte (58 %) der Arbeitnehmer gibt an, regelmäßig Überstunden zu leisten. Jeder siebte Angestellte macht sogar zehn oder mehr Überstunden pro Woche. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die 440 Arbeitnehmer repräsentativ befragt wurden.

Im Durchschnitt liegt die Anzahl der geleisteten Überstunden von Arbeitnehmern in Deutschland bei 3,64 Stunden pro Woche. Der Anteil an Überstunden, gemessen an der vertraglich festgelegten Soll-Arbeitszeit, beträgt dabei elf Prozent. Als häufigste Begründung für Überstunden geben die Befragten die hohe Arbeitslast (39 %) an. Spaß an der Tätigkeit (24 %) ist ebenfalls ein oft genannter Grund. 21 Prozent der Beschäftigten leisten Überstunden, da sie dafür einen finanziellen Ausgleich erhalten und knapp jeder fünfte Angestellte, der Überstunden leistet, tut dies, weil es von seinem Arbeitgeber erwartet wird. Nur zwölf Prozent erhoffen sich durch die Mehrarbeit einen Karrierevorteil.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.


zurück

rh 29.04.2014