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Fernbusse fahren mit hoher Kundenzufriedenheit

Seit 2013 gewinnen Fernbusse als Mobilitätsalternative kontinuierlich an Bedeutung und haben das Beste offensichtlich noch vor sich: Fast jeder dritte Deutsche (31,2 %) äußert Interesse an Fernbussen, nur knapp die Hälfte davon (15,5 %) hat den neuen Verkehrsträger bisher genutzt. Diese Weiterempfehlungsquote der bisherigen Nutzer von 46 Prozent deutet auf eine hohe Loyalität zu Langstreckenbussen hin. Alles in allem entwickeln sich Fernbusse zunehmend zu einer attraktiven Mobilitätsalternative zur Bahn und dem Auto. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von 1.000 Autofahrern in Deutschland durch die Nürnberger Marktforschung Puls.

Laut Studie äußern vor allem jüngere Personen (bis 30 Jahren) mit 39 Prozent und Frauen mit 35 Prozent besonderes Interesse an Fernbussen. Die (noch) geringen Nutzerquoten von 24 Prozent und 17 Prozent bei diesen beiden Gruppen zeigen laut Puls das enorme Wachstumspotenzial dieses neuen Verkehrsträgers. Wie die puls Studie weiter zeigt sind Fernbusse für 36 Prozent der Nutzer primär eine Alternative zur Bahn sowie zum Auto (33 %).

"Offensichtlich organisieren gerade jüngere Personen ihre individuelle Mobilität zunehmend so, dass sie mehrere verschiedene Verkehrsträger nutzen", kommentiert puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse. Interessant sei, dass vor allem Fahrer der Marken BMW, Audi, Citroën und Peugeot Fernbusse nutzen, verstehen sich doch gerade diese Automobilhersteller immer stärker als Mobilitätsanbieter.


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rh 06.05.2014