ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

23 Prozent Umsatzplus für Fairtrade-Produkte

Mit einem Umsatzplus von 23 Prozent auf 654 Millionen Euro bleibt Fairtrade laut TransFair auf Wachstumskurs. Der Gesamtabsatz über alle Produkte hinweg lag bei 71.000 Tonnen - ein Plus von 34 Prozent gegenüber 2012. Inzwischen bieten rund 280 Firmen über 4.000 fair gehandelte Produkte an. Der Bioanteil liegt bei 65 Prozent.

Mit gut 11.000 Tonnen (+ 20 Prozent) bleibt Kaffee wichtiger Erfolgsfaktor. Die Bananenverkäufe stiegen um 50 Prozent auf knapp 32.000 Tonnen. Stark entwickeln sich weiterhin Rosen auf 323 Millionen faire Stiele, ein Plus von 26 Prozent. Rund 1.000 Tonnen (+28 Prozent) faire Schokolade wurden im vergangenen Jahr verkauft. Neben Schokolade wuchs der Absatz sonstiger Süßwaren um 47 Prozent auf knapp 1.400 Tonnen, hinzu kommen 4.000 Tonnen Eis (+18 Prozent).

Neue Pläne: Fairtrade-Textilstandard

Fairtrade bleibt in Bewegung: Der Standard für Plantagen wurde überarbeitet und die Anforderungen an Arbeitgeber verschärft. So sollen Beschäftigte ihre Rechte, beispielsweise auf Kollektivverhandlungen und Versammlungsfreiheit, einfacher einfordern können. Ein zentraler Punkt sind existenzsichernde Löhne. Fairtrade ermittelt nun existenzsichernde Mindestlöhne in verschiedenen Ländern, damit das Lohnniveau auf Plantagen schrittweise darauf angepasst werden kann.

Der neue Plantagenstandard dient als Vorlage für das nächste Projekt: die Entwicklung eines Textilstandards. Hierfür hofft TransFair auf staatliche Förderung. Durch den neuen Standard sollen neben den Baumwollbauern auch die Beschäftigten innerhalb der Produktionskette von Fairtrade profitieren.


zurück

vg 06.05.2014