ANZEIGE

ANZEIGE

Fachkräftemangel in Deutschland nimmt kräftig zu

40 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben derzeit Schwierigkeiten, für offene Positionen qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Das ergibt die Studie 'Fachkräftemangel 2014' des Personaldienstleisters ManpowerGroup. Im Vergleich zu 2013 ist die Zahl der deutschen Firmen, die Fachkräfte suchen, um fünf Prozentpunkte gestiegen. Auch weltweit ist der Wert mit 36 Prozent auf dem höchsten Niveau seit 2007, jedoch ist der Anstieg hier nur moderat. Innerhalb Europas ist das Fachkräfteproblem nur in der Türkei, Ungarn, Bulgarien, Österreich und Griechenland noch ausgeprägter als in Deutschland.

Die Folgen des Fachkräftemangels spüren viele Firmen laut der ManpowerGroup-Studie bereits: 50 Prozent geben an, dass die Rekrutierungsprobleme ihre Wettbewerbsfähigkeit gefährden. 45 Prozent sagen sogar, dass der Fachkräftemangel sich schon negativ auf die Kundenzufriedenheit auswirkt.

Facharbeiter und Ingenieure dringend gesucht

Händeringend gesucht werden in der Bundesrepublik nach wie vor Facharbeiter aus handwerklichen Bereichen sowie Ingenieure, so die Studie. Sie belegen wie schon in den Vorjahren Plätze 1 und 2 im Ranking der am schwierigsten zu findenden Spezialisten. Ebenfalls große Nachfrage besteht in diesem Jahr bei Führungskräften (Platz 3). Im Vorjahr war dieses Berufsbild noch nicht in den Top 10. IT-Fachkräfte (Platz 4), Restaurant- und Hotelfachkräfte (Platz 5) sowie Vertriebsmitarbeiter (Platz 7) werden sehr viel stärker als 2013 nachgefragt. Leicht gestiegen ist auch die Nachfrage nach qualifiziertem Personal für Verwaltungs- und Assistenzstellen (Platz 6; im Vorjahr Platz 7).

Im Finanz- und Rechnungswesen scheint sich die Lage dagegen zu entspannen, so die Studie: Diese Stellenbeschreibung findet sich im aktuellen Ranking nur noch auf Platz 10 (Vorjahr: Platz 3). Kundenservicemitarbeiter (2013: Platz 5) sind nicht mehr in der Rangliste zu finden.

Ranking der am schwierigsten zu besetzenden Positionen 2014

1. Facharbeiter / Handwerker
2. Ingenieure
3. Führungskräfte
4. IT-Fachkräfte
5. Restaurant- und Hotelfachkräfte
6. Personal für Verwaltung / Assistenz
7. Vertriebsmitarbeiter
8. Ärzte und medizinische Fachangestellte
9. Techniker
10. Personal für Finanz- und Rechnungswesen

Die ManpowerGroup Studie 'Fachkräftemangel' wird seit 2006 weltweit durchgeführt (international unter dem Titel 'Talent Shortage Survey'). Mit 37.000 Teilnehmern aus 42 Ländern in 2014 zeigt die Studie, welche Stellen weltweit schwer zu besetzen sind. Für Deutschland wurden 1.000 Unternehmen befragt, die einen Querschnitt der gesamtdeutschen Wirtschaft darstellen. Die Befragung wurde im ersten Quartal 2014 durch das Marktforschungsinstitut Infocorp durchgeführt.


zurück

vg 03.06.2014