ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Schwäbisch Hall ist vertrauenswürdigste Bausparkasse

Lob und Kritik, Meldung und Dialog – nirgendwo ist der Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden auf breiter Basis so öffentlich und direkt wie im Bereich Social Media, also bei Facebook, über Twitter oder auf Blogs im Internet. Aber was sagen die Kunden? Welches Verhältnis zu den Unternehmen drückt sich in den vielfältigen Meinungsäußerungen aus? Die Frage nach der wahrgenommenen Vertrauenswürdigkeit beantwortet der Vertrauensradar, den das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in Kooperation mit dem Sozialwissenschaftlichen Institut Schad (S.W.I.) entwickelt hat. Auftraggeber ist das Magazin DUB Unternehmer.

Die aktuellste Online-Analyse befasst sich mit Bausparkassen. Ergebnis: Testsieger Kundenvertrauen der analysierten Bausparkassen wurde Schwäbisch Hall. Auf Platz zwei positionierte sich Debeka Bausparkasse vor Wüstenrot auf Rang drei.

Für die Studie wurden Beiträge aus sozialen Netzwerken, Foren, Bewertungsportalen, Blogs und Newsseiten mithilfe von Social Media-Monitoring-Tools analysiert und  ausgewertet. Relevant hierbei: Meinungsäußerungen, in denen Aspekte wie Kompetenz, Integrität und Wohlwollen (Benevolenz) der Unternehmen ausgedrückt wurden. Kommentare, die die Unternehmen selbst lancierten, wurden ausgefiltert. In das Gesamtergebnis für jedes Unternehmen flossen die Daten aus den Bereichen Kundenmeinungen und Medienecho ein. DUB Unternehmer berichtet über die Ergebnisse des Vertrauensradars in der kommenden Ausgabe, die am 6. und 7. Juni als Supplement der Wirtschafts Woche und des Handelsblatt am Kiosk erscheint.


zurück

rh 03.06.2014