ANZEIGE

ANZEIGE

Mercedes-Benz ist Deutschlands wertvollste Marke

Das deutsche Wirtschaftsmagazin Bilanz veröffentlicht erstmals eine Rangliste eine Liste der 50 größten Marken Deutschland. Die Automobilbranche dominiert demnach die hiesige Markenlandschaft: Mercedes-Benz und BMW sind die mit Abstand die wertvollsten Marken des Landes.

Grundlage der Liste ist eine Erhebung des Marken-Forschungsinstitut Interbrand. Demnach bringt Mercedes-Benz einen Markenwert von 25,55 Milliarden Euro auf die Waage, BMW erreicht 25,50 Milliarden Euro. Auf Platz drei folgt der Softwarehersteller SAP mit einem geschätzten Wert von 13,35 Milliarden Euro, vor der Deutschen Telekom (12,34 Milliarden Euro). Mit VW (Platz 5), Audi (Platz 8) und Porsche (Platz 12) finden sich drei weitere Autohersteller im vorderen Drittel der Rangliste.

Um die Markenwerte zu erheben, hat Interbrand neben den wirtschaftlichen Kenndaten von Umsatz und Gewinn sowie deren Prognose auch den Bekanntheitsgrad einer Marke und ihren Einfluss auf den Kaufentscheid ermittelt. Neben den starken Automobilmarken prägen die Einzelhandelsmarken wie Aldi, Lidl, Tchibo oder Douglas das Ranking.


zurück

vg 05.06.2014