ANZEIGE

ANZEIGE

Dr. Oetker Preis für herausragende Abschlussarbeiten

Zum 23. Mal fand am 4. Juni an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe die Verleihung des Dr. Oetker Preises statt. Auch in diesem Jahr wurden Studierende aus dem Fachbereich Life Science Technologies für herausragende Studienleistungen und Abschlussarbeiten geehrt. Karola Bause erhielt für ihren Bachelorabschluss in dem Studiengang Lebensmitteltechnologie mit Schwerpunkt Back- und Süßwaren ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. In der Kategorie "Bester Masterabschluss" entschied sich die Jury für Sören Rossmann, der damit sein Studium im Bereich Life Science Technologies erfolgreich abschloss. Honoriert wird diese Leistung mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

In seiner Eröffnungsrede zur Preisverleihung betonte Dr. Konrad Hörstmann-Jungemann, Hauptabteilungsleiter Forschung und Entwicklung Frische der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, wie wichtig die enge Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft sei.

Die Preisträgerin Karola Bause freut sich über ihren Bachelorabschluss mit der Note 1,1. Ihre Abschlussarbeit trägt den Titel "Evaluierung von Sortiersystemen zur quantitativen Auslese bei Haselnüssen". In ihrer Arbeit untersucht Bause verschiedene, derzeit in Unternehmen eingesetzte Sortiermaschinen und -verfahren zur Farb- und Formauslese von Haselnüssen.

Den mit 5.000 Euro dotierten Preis nahm Sören Rossmann für seinen Masterabschluss im Bereich Life Science Technologies (Note: 1,2) entgegen. Bereits im Rahmen seiner Bachelorarbeit befasste er sich mit Emulgier- und Homogenisierungsprozessen in der Feinkostindustrie. In seiner Masterarbeit, die den Titel "Untersuchungen zur Herstellung kochstabiler Sahneerzeugnisse mittels Ultrahochdruckhomogenisierung" trägt, vertieft er nun die wissenschaftlichen Erkenntnisse über Emulgierprozesse. Die Ultrahochdruckhomogenisierung kann dazu genutzt werden, die Zugabe üblicher Zusatzstoffe zu reduzieren.


zurück

rh 05.06.2014