ANZEIGE

ANZEIGE

Globaler Werbemarkt dank Fußball-WM im Aufwind

Die Fußball-Weltmeisterschaft verpasst auch dem globalen Werbemarkt einen Kick. Nach einem Wachstum von 3,9 Prozent im Vorjahr gehrt es 2014 um 5,4 Prozent, 2015 um 5,7 und 2016 sogar um 6,1 Prozent aufwärts. Das prognostiziert die Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia in ihrem aktuellen 'Advertising Expenditure Forecast'. Allein die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft wird demnach 1,5 Mrd. zusätzliche Werbedollar in den Markt spülen. Davon wird das Fernsehen am meisten profitieren. Darüber hinaus werden die offiziellen WM-Sponsoren auch den Budgetanteil erhöhen, der in Online-Maßnahmen fließt.

Die stärksten Auswirkungen wird die Fußball-WM mit 500 Mio. zusätzlichen Dollar auf den lateinamerikanischen Werbemarkt haben. In Deutschland fällt der Effekt deutlich kleiner aus. "Auch hierzulande steht das Werbebarometer auf 'sonnig', und die Fußballbegeisterung der Werbungtreibenden hat daran durchaus seinen Anteil", erläutert Frank-Peter Lortz, Chairman ZenithOptimedia. "Die wirtschaftliche Lage ist stabil, das Konsumklima ebenfalls. Das bestärkt Werbungtreibende auch darin, das Sommermärchen stärker für sich zu nutzen und mehr in TV und Online zu investieren. Vor diesem Hintergrund haben wir unsere Prognose für den deutschen Werbemarkt von April leicht angepasst und gehen für dieses Jahr von einem Wachstum um 1,7 Prozent (statt 1,5 Prozent im April) aus."


zurück

vg 16.06.2014