ANZEIGE

ANZEIGE

Artur Fischer erhält Europäischen Erfinderpreis für Lebenswerk

Der 94-jähriger Firmengründer Artur Fischer hat heute, 17.6., im historischen Ambiente des ehemaligen Kaiserlichen Telegraphenamtes zu Berlin vor über 500 Gästen den Europäischen Erfinderpreis für sein Lebenswert erhalten. "Mehr als 1.100 Schutzrechtsanmeldungen in den vergangenen rund 70 Jahren zeugen vom Ideenreichtum, von der schöpferischen Phantasie und vom ungeheuren unternehmerischen Geschick des Mannes, dessen wohl wichtigste Erfindung nach ihm benannt ist: der Fischer-Dübel, ein Spreizdübel, der 1958 die Bauindustrie revolutionierte", heißt es in einer Mitteilung des Europäischen Patentamtes.

Benoît Battistelli, Präsident des Europäischen Patentamtes (EPA): "Artur Fischer ist als Erfinder und Unternehmer ein Aushängeschild für Deutschland, für Europa, für die ganze Welt. Er verkörpert den deutschen Mittelstand wie kaum ein anderer. Seine beeindruckende Lebensleistung zeigt, wie mit Beharrlichkeit und Geschick, Ideenreichtum und nicht zuletzt mit dem konsequenten Einsatz von Patenten aus kleinsten Anfängen ein Lebenswerk entsteht, das mit Fug und Recht als außerordentlich bezeichnet werden kann."

Erfinderpreis für Tuberkulosemittel, DNS-Schnelltest & Wasserfilter

Sieger in der Kategorie Industrie beim Europäischen Erfinderpreis 2014 ist das Forscherteam um den Belgier Koen Andries und den Franzosen Jérôme Guillemont. Ihnen ist es gelungen, die Behandlungszeiten von Tuberkulose signifikant zu verkürzen und in einem überschaubaren Zeitraum die vollständige Heilung zu erreichen.

Sieger in der Kategorie Forschung ist Christofer Toumazou. Dank seiner Forschung lässt sich das menschliche Erbgut in kürzester Zeit und außerhalb eines Labors analysieren. Seine Erfindung ist ein DNS-Schnelltest per USB-Stick. Er basiert auf einem Mikrochip, der jede Form von genetischer Abweichung im Erbgut bereits nach kurzer Zeit erkennt.

Peter Holme Jensen, Claus Hélix-Nielsen und ihr Team sind die Sieger in der Kategorie KMU. Durch die Erfindung des dänischen Chemiker-Teams wird die Aufbereitung von Wasser in seiner reinsten Form ohne hohen und teuren Energieaufwand möglich. Die wasserfilternde Aquaporin-Membran macht sich den natürlichen Wasseraustausch zwischen einzelnen Zellen (Osmose) und die Eigenschaften des dafür maßgeblichen Proteins zu Nutze.

Erfinder des 3D-Drucks und der QR-Codes geehrt

In der Kategorie außereuropäische Staaten erhielt Charles W. Hull (USA)  den Europäischen Erfinderpreis für die Erfindung des 3D-Drucks. Der Publikumspreis ging an Masahiro Hara, Takayuki Nagaya und ihr Team für die Etnwicklung des QR-Codes.

Der Europäische Erfinderpreis ist als Ehrung der kreativen Leistung aller Erfinder dieser Welt zu verstehen. Das EPA hat den Preis 2006 ins Leben gerufen, um den Erfinder die verdiente Anerkennung zu verschaffen. Er soll auch dazu beitragen Kreativität und Innovation zu fördern und zu schützen.


zurück

vg 17.06.2014