ANZEIGE

ANZEIGE

Jeder vierte Europäer: Ausbildung reicht nicht für den Job

Die EU-Kommission hat heute (17.6.) eine neue Eurobarometer-Umfrage zum 'Europäischen Raum der Kompetenzen und Qualifikationen' vorgestellt. Sie zeigt, dass etwa ein Viertel (23 Prozent) der EU-Bürgerinnen und -Bürger der Meinung ist, dass ihre Ausbildung ihnen nicht die Kompetenzen vermittelt hat, die notwendig wären, um einen Arbeitsplatz zu finden, der ihren Qualifikationen entspricht. In Deutschland sind nur 15 Prozent dieser Meinung, während es in Griechenland 43 Prozent sind.

Über die Hälfte der Befragten (56 Prozent) ist der Meinung, dass ihre Qualifikationen in anderen Mitgliedstaaten anerkannt würden. In Deutschland sind es sogar 64 Prozent. Nur 19 Prozent der Deutschen glauben nicht, dass diese anerkannt würde. In Litauen und Bulgarien zweifelt jeder dritte an der Anerkennung.
 
Die Eurobarometer-Umfrage wurde zwischen dem 26. April und dem 11. Mai in allen 28 Mitgliedstaaten durchgeführt. Es wurden 28 000 Personen aus verschiedenen sozialen und demografischen Gruppen persönlich befragt.


zurück

vg 17.06.2014