ANZEIGE

ANZEIGE

AGOF gründet Pilotgruppe für Smart TV

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung, kurz AGOF, gründet eine eigene Pilotgruppe, die sich mit Werbung auf internetfähigen TV-Geräten beschäftigen wird. Damit baue die AGOF ihr Engagement für eine ganzheitliche Betrachtung und Messung der digitalen Medien weiter aus und nehme sich frühzeitig dem Wachstumssegment Smart TV an.

Björn Kaspring, Vorstand der AGOF und Mitinitiator: „Als AGOF haben wir uns zum Ziel gesetzt, alle digitalen Kanäle adäquat für die Mediaplanung zu erfassen. Daher ist es eine logische Fortführung unserer Aktivitäten, uns auch um die Wachstumsbranche Smart TV  zu kümmern. Hier findet sich die Werbevielfalt, die auch das klassische Internet bietet – allerdings bisher ohne eine entsprechende Planungsgrundlage. Hier wollen wir als Experten bei der methodischen Entwicklung von digitalen Mediawährungen von Anfang an das Thema begleiten.“.

Vorrangige Aufgabe der Gruppe wird zunächst die Marktevaluierung von aktueller Bedeutung und technischen Rahmenbedingungen von Smart TV sein. Außerdem sollen erste Definitionen und Standards für diesen noch unscharf gefassten Bereich der digitalen Wirtschaft entwickelt werden. Auf Basis der Ergebnisse soll dann eine Machbarkeitsanalyse von möglichen medienadäquaten Erhebungsmethoden folgen.

Initiatoren und  erste Teilnehmer der Pilotprojektgruppe sind die bestehenden AGOF Mitglieder IP Deutschland, Interactive Media sowie Axel Springer Media Impact. Aus weiteren Mitgliedshäusern haben fachkundige Experten ihre Mitarbeit bereits zugesichert.


zurück

tor 04.08.2014