ANZEIGE

ANZEIGE

Procter & Gamble will bis zu 100 Marken verkaufen

Procter & Gamble will sein Markenportfolio bereinigen. Im Interview mit dem US-Magazin 'Enquirer' kündigte CEO A. G. Lafley an, innerhalb der kommenden 12 bis 24 Monate bis zu 100 Marken des Konzerns zu verkaufen oder aufzugeben. P&G solle sich auf die 70 bis 80 Top-Marken fokussieren, die für rund 90 Prozent des Umsatzes bzw. 95 Prozent des Gewinns verantwortlich sind.

Laut Lafley soll P&G künftig aus zwölf Business-Units in vier Sektoren bestehen. 23 Marken, die P&G behalten will, erzielen heute einen Umsatz zwischen einer und 10 Milliarden Dollar. Dazu gehören u.a die Tide-Waschmittel, Pampers, die Zahncreme-Marke Crest sowie die Gillette-Rasierer. Die anderen P&G-Marken, die als strategisch wichtig gelten und ebenfalls nicht zum Verkauf stehen, liegen bei Umsätzen zwischen 100 und 500 Millionen Dollar pro Jahr.



zurück

tor 04.08.2014