ANZEIGE

ANZEIGE

Küchenprodukte: Schulte-Ufer vor Fissler und WMF

Vom Sternekoch bis hin zum Ravioli-Erwärmer - ohne das passende Kochgeschirr geht in der Küche gar nichts. Die meisten Haushalte besitzen zwar gleich ein ganzes Arsenal, aber Gedanken macht sich kaum jemand über diese Alltagsprodukte. Welche Töpfe und Pfannen aber überzeugen ihre Kunden mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis? Wie bewerten die Verbraucher die Produktqualität? Und was sorgt am häufigsten für Kundenfrust? Antworten liefert eine Kundenbefragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat.

Produktqualität ist größte Stärke

Die Befragten stellten den Marken demnach insgesamt ein gutes Zeugnis aus. Vier Töpfe- und Pfannenmarken erhielten das Qualitätsurteil "sehr gut", zehn erreichten ein gutes Ergebnis. Es gab allerdings auch weitere vier Marken, die über das Kundenurteil "befriedigend" nicht hinauskamen.

Als größte Stärke stellte sich die Produktqualität heraus: Fast 90 Prozent der Kunden bewerteten diesen Aspekt positiv - die in der Befragung höchsten Zufriedenheitswerte. Aber auch mit den Einzelkriterien Handhabung und Design waren jeweils über 89 Prozent der Verbraucher zufrieden. Hinsichtlich der Produkteigenschaften fiel die Zustimmung mit rund 87 Prozent nur geringfügig schwächer aus.

Hohe Preise werden bemängelt

Trotz des guten Ergebnisses können sich die Hersteller nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Der Grund: Immerhin gut sieben Prozent der Kunden haben sich schon einmal über ihre Töpfe- beziehungsweise Pfannenmarke geärgert. Den häufigsten Grund für Kundenfrust stellte der hohe Preis dar, den fast ein Drittel der Betroffenen monierte. Dies relativierte sich allerdings dadurch, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus positiv gesehen wurde - 81 Prozent waren hiermit eher oder sogar sehr zufrieden. Erfreulich aus Herstellersicht: Insgesamt würden rund 98 Prozent der Befragten Produkttreue beweisen und die von ihnen bewertete Marke wieder kaufe

Für die Markenprodukte sprach auch, dass die Töpfe beziehungsweise Pfannen bei über 29 Prozent der Kunden schon vier Jahren oder länger in Gebrauch waren. Mindestens zwei Jahre alt war das Kochgeschirr sogar bei annähernd 84 Prozent der Befragungsteilnehmer. Der klassische Fachhandel spielt beim Kauf übrigens nur noch eine verschwindend geringe Rolle. Gut ein Viertel der Verbraucher kaufte die Produkte im Kaufhaus, sogar mehr als 28 Prozent über den Versandhandel, also insbesondere in Online-Shops. Nur 0,5 Prozent der Kunden gaben an, ihre Töpfe und Pfannen im Fachhandel erstanden zu haben.

Schulte-Ufer ist der beliebsteste Hersteller

Als Sieger und damit beliebteste Töpfe und Pfannen-Marke ging Schulte-Ufer mit dem Gesamturteil "sehr gut" aus der Kundenbefragung hervor. Besonders hohe Zufriedenheitswerte ergaben sich hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses sowie der Gewährleistung beziehungsweise Garantie. Darüber hinaus fielen auch die Resultate in den Teilkategorien Produktqualität und Image sehr gut aus. Mit nur gut einem Prozent war der Anteil an Befragten mit Ärgernissen im Vergleich am niedrigsten; auch bekundeten ausnahmslos alle Nutzer der Marke ihre Bereitschaft, diese wiederzuwählen.

Den zweiten Rang nahm Fissler ein und erzielte dabei ebenfalls das Qualitätsurteil "sehr gut". Die Kunden dieser Marke hatten den vergleichsweise besten Eindruck von der Produktqualität: Gut 96 Prozent der Befragten bewerteten diesen Teilbereich positiv. Außerdem war der Anteil an Kunden mit Ärgernissen mit knapp zwei Prozent am zweitniedrigsten.

Auf Rang drei folgte WMF. Die Marke erzielte mit knapp 96 Prozent positiver Bewertungen das zweitbeste Resultat in puncto Produktqualität. Vergleichsweise hoch war auch die Bereitschaft der Kunden, diese Marke weiterzuempfehlen. Zudem fielen die Beurteilungen des Images bei WMF am besten aus.


zurück

rh 20.08.2014