ANZEIGE

ANZEIGE

Red Dot Award für Communication Design-Arbeiten

Die besten Communication Design-Arbeiten 2014 sind mit dem Red Dot Award ausgezeichnet worden. Insgesamt 7.096 Projekte aus 49 Nationen gingen dieses Jahr ins Rennen um einen Award. Die Jury vergab 569 Red Dot-Awards in 16 Kategorien. 101 Einreichungen wurden mit dem Titel Best of the Best für höchste Designleistungen bedacht. Die Bewertung basiert auf den Kriterien Gestaltungsqualität & Ästhetik, Originalität & Wiedererkennung, Klarheit & Emotion sowie Handwerk & Haptik.

Unter anderem wurde WirDesign mit einem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Prämiert wurde die Markenentwicklung und das Corporate Design für das Mobilitätsportal Qixxit, eine Initiative der Deutschen Bahn. Auch die Ohropax-Kampagne der Agentur Komet wurd in der Kategorie Communication Design geehrt. Die German Supporters Edition des Energy Drinks Effect und die kobaltblaue Glasflasche des Premium-Wassers Acqua Morelli erhalten ebenfalls beide eine Auszeichnung. Die beiden Marken der MBG International Premium Brands in Paderborn wurden von Designer Florian Gerdts kreiert.

Gleich drei Projekte der Peter Schmidt Group werden mit dem Red Dot Award 2014 ausgezeichnet: Das Kundenmagazin 224plus / 225plus des Bankhauses Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA erhält den Designpreis ebenso wie das Packaging Design für das Nahrungsergänzungsmittel Qi² sowie der Katalog VI5IONS für die Kunsthalle Deutsche+Guggenheim. Letzterer wird mit dem Prädikat Red Dot: Best of the Best gewürdigt.

Die höchsten Auszeichnung des Wettbewerbs stehen noch aus. Die Gewinner des Grand Prix werden am 24. Oktober bei der Red Dot Gala im Konzerthaus Berlin bekanntgegeben. Zur Wahl stehen alle Red Dot: Best of the Best-Preisträger. Außerdem vergibt die Jury im Rahmen der Veranstaltung den mit 10.000 Euro dotierten Red Dot: Junior Prize an einen Jungdesigner.

Der Red Dot Award: Communication Design, bis 2001 bekannt als Deutscher Preis für Kommunikationsdesign, wird jährlich vom Design Zentrum NRW ausgerichtet und wendet sich an Kreative aus Agenturen und Designbüros, Freelancer sowie Unternehmen. Neben den Auszeichnungen für Produkte werden auch die Ehrentitel Agency of the Year und Client of the Year für kommunikationsstarke Unternehmen vergeben.


zurück

vg 20.08.2014