ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Lebensmittelunternehmen bei Compliance mit Nachholbedarf

Mit einer Studie untersucht die AFC Management Consulting die internen Richtlinien und Managementprozesse, die zu mehr Rechtssicherheit in der zuletzt von diversen Meldungen über Kartellverstöße erschütterten Lebensmittelwirtschaft führen sollen. Demnach erkennen über 70 Prozent der befragten Unternehmen das Thema und den damit verbundenen Handlungsbedarf. Gleichwohl stellen die Berater fest, dass rund die Hälfte der über 200 befragten Industrieunternehmen der Branche bisher weder Compliance-Beauftragte eingerichtet noch interne Richtlinien entwickelt hat.  

Von der anderen Hälfte geht laut Studie dagegen eine hohe Dynamik aus. Einerseits werde durch verbesserte Richtlinien, andererseits durch Anreize und Sanktionen versucht, sich dem Thema zu stellen. "Vielen Unternehmen fehlt derzeit aber noch das fachliche Know-how", so Thomas Küsters, einer der AFC-Geschäftsführer und Mitautor der Studie. Umfassende Compliance-Management-Systeme bilden insbesondere bei Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern derzeit noch die Ausnahme.


zurück

vg 20.08.2014