ANZEIGE

ANZEIGE

Markt für Fairtrade-Produkte wächst weiter

Die Kundennachfrage für Produkte mit Fairtrade-Siegel steigt weiter. Zu diesem Schluss kommt der aktuelle Jahresbericht von Fairtrade International. Die Verkaufszahlen fair-gesiegelter Produkte kletterten 2013 weltweit auf 5,5 Milliarden Euro. Unter den führenden Fairtrade-Produktgruppen stiegen die Verkäufe insbeesondere für Zucker (22 %), Blumen (16 %), Bananen (12 %) und Kaffee (8 %).

Großbritannien bleibt Fairtrade-Spitzenreiter

Deutschland konnte seine Marktposition auf Platz zwei hinter dem Fairtrade-Marktführer Großbritannien ausbauen mit Rekordabsätzen in Höhe von 650 Millionen Euro und einem Jahreswachstum von 23 Prozent.

Die stärksten Marktzuwächse gab es in den USA, wo der Verkauf von Fairtrade-Produkten seit der Einführung des Fairtrade-Siegels im Jahr 2012 die Einnahmen auf 300 Millionen Euro anwachsen ließ. Des Weiteren stark im Kommen sind die neuen Süd-Süd-Märkte Indien und Kenia, die sich zusammen mit Südafrika in die Gruppe von Fairtrade-Produzentenländern mit rasanten Verkaufszuwächsen bei Fairtrade-Produkten auf ihren eigenen Märkten einreihen.



zurück

rh 02.09.2014