ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

'Green Office': Noch viel Potenzial vorhanden

Mit der Studie 'Green Office 2014' hat das Fraunhofer IAO untersucht, welchen Stellenwert die nachhaltige Gestaltung von Arbeits- und Büroumgebungen in deutschsprachigen Unternehmen aktuell hat. Hierbei wurde beleuchtet, welche konkreten ökologischen Maßnahmen die Unternehmen bei der Bürogestaltung, beim Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien sowie in Sachen Nutzerverhalten bereits realisiert haben, planen oder welche sie nicht vorsehen. Thematisiert wurden darüber hinaus die Beweggründe, mögliche Barrieren sowie die Investitionsbereitschaft für entsprechende Maßnahmen.

Für die Studie haben 158 Fach- und Führungskräfte zwischen Juli 2013 und April 2014 an einer Online-Befragung teilgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass die befragten Unternehmen dem Thema Nachhaltigkeit durchweg einen sehr hohen Stellenwert einräumen. Das gilt nicht nur für umweltgerechtes unternehmerisches Handeln, sondern auch für Produkte und Dienstleistungen ebenso wie für eine umweltfreundliche Gestaltung von Büroarbeit, Büroumgebung und Büroinfrastruktur.

Maßnahmen noch nicht flächendeckend, Potenzial für Lösungsanbieter

Fraunhofer IAO erklärt, dass in diesem Segment noch enormes Marktpotenzial vorhanden ist. Unternehmen und vor allem Führungskräfte seien sich der Bedeutung von Nachhaltigkeit bewusst und bereit, Maßnahmen zur umweltfreundlichen Gestaltung von Büroarbeit zu ergreifen. Trotz vorhandener Investitionsbereitschaft seien umweltfreundliche Maßnahmen laut den Forschern bisher noch nicht flächendeckend eingeführt worden. Anbieter hätten somit die Chance, diese Lücke mit innovativen Lösungen zu schließen. Da häufig mangelndes Wissen als Hemmnis für die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen im Unternehmen angegeben werde, seien Lösungsanbieter zudem gefordert, Transparenz jenseits der Marketingversprechen zu schaffen.

Die Studie 'Green Office 2014' ist kostenlos unter www.office21.de/de/publikationen.html als Download verfügbar.


zurück

vg 03.09.2014