ANZEIGE

ANZEIGE

Digital Brand: BMW ist digitaler Champion 2014

Sämtliche großen Marken sind inzwischen auf einer Vielzahl von digitalen Kanälen aktiv und verfolgen individuelle Digitalstrategien. Um den Erfolg ihrer Ambitionen zu messen, zu vergleichen und zu analysieren, veröffentlicht die Berliner Agentur diffferent gemeinsam mit der Wirtschaftswoche zum dritten Mal in Folge die Digital Brand Champion-Studie.

Wie in den Vorjahren stehen an der Spitze des Gesamt-Branchenrankings erneut Automarken. Erstmalig ist BMW Digital Brand Champion. Dem Münchener Konzern gelang der Sprung auf die Pole Position durch die Zusammenlegung aus CRM und Social Media sowie dem Ausbau des Social CRM-Etats. Auf Platz zwei folgt der Vorjahressieger Audi, der sich branchenübergreifend den dritten Platz bei den Digital Brand Assets sichern kann. Adidas komplettiert auf Platz drei als Sieger der Kategorie Sportartikel & Outdoor das Siegertreppchen der Digital Brand Champions, indem der Sportartikelhersteller über alle Plattformen hinweg eine beträchtliche Anzahl an Fans kontinuierlich für seine Markenwelt begeistert.

Neben der Automobilbranche zählen die Branchen Telekommunikation, Sportartikel & Outdoor, Versandhandel und Consumer Electronics zu den Top 5 Performern. Das Gesamtbild ergibt 2014, dass die Digital Brand Assets der Erfolgsfaktor mit der stärksten Performance über alle 125 Marken hinweg sind. Obwohl es im Vergleich zum Vorjahr starke Zugewinne an Innovation bei fast allen Marken zu verzeichnen gibt, zeigen die Marken beim Erfolgsfaktor Innovation Leadership nach wie vor die schwächste Performance.

Das Herzstück der Studie bildet die Digital Brand Scorecard mit ihren vier Erfolgsfaktoren Digital Brand Integrity, Digital Brand Assets, Digital Relationship Value und Digital Innovation Leadership. Diese Matrix schafft einen Standard für Messung und Markenführung im digitalen Zeitalter. 2014 haben diffferent und die Wirtschaftswoche 125 Marken aus 22 Branchen untersucht, um ein möglichst exaktes Abbild des Status Quo der Markenführung im digitalen Zeitalter zu bieten.


zurück

rh 08.09.2014